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Pressearbeit für die Rundumkommunikation Ihres Unternehmens

Was nicht in den Medien steht, existiert nicht! 
Pressearbeit als entscheidender Erfolgsfaktor

Kommunikation ist einem ständigen Wandel unterworfen. Um seine Zielgruppen zu erreichen, sind heute neue Kommunikationskanäle, Plattformen und eine pointierte Zielgruppenansprache gefordert. Ein zentrales Instrument ist dabei die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/PR. Denn wer mit seinen Anliegen nicht in den Medien und der Öffentlichkeit sichtbar ist, der existiert nicht.

Um ein weitverbreitetes Missverständnis gleich aus der Welt zu schaffen: Pressearbeit ist nicht gleichzusetzen mit Marketing oder Werbung und auch nicht mit Vertrieb. Redaktionelle Platzierungen in den Medien lassen sich nicht buchen. Stattdessen ist Pressearbeit ein unverbindliches Angebot an die Journalisten. Sie entscheiden unabhängig, welche Themen sie für Ihre Leser/Zuschauer veröffentlichen werden. 

Es gilt, durch Vermittlung von sachlichen Informationen und nachprüfbaren Fakten zum Unternehmen und seinen Leistungen Aufmerksamkeit zu wecken und Glaubwürdigkeit und Sympathie aufzubauen. Das gelingt nur, wenn man aktuelle Themen aufgreift, sich fundiert an öffentlichen Fachdiskussionen beteiligt und so das Interesse des Journalisten weckt. Umso mehr Kopfarbeit ist gefragt, um die Bedürfnisse und Interessen der Mediennutzer zu treffen. 

Ein Perspektivwechsel ist hier unabdingbar: welchen Nutzen haben die Leser von meinem Angebot? Allzu werbliche Sprache fällt dabei ebenso durch wie langatmige technische Erläuterungen. Eine fundierte inhaltliche Vorbereitung sowie eine gute Strategie in der Ansprache der Journalisten sind Grundlage erfolgreicher Pressearbeit. 

Lassen Sie sich von Profis helfen, das spart Ihnen letztlich Zeit und Geld und führt zu schnelleren Erfolgen. So arbeiten wir z.B. für die Branchen Green Tech, Erneuerbare Energien und IT im Bereich PR/Pressearbeit mit der Münchner Agentur Grüne Welle Kommunikation zusammen, die sich seit 2011 ebenfalls auf grüne und nachhaltige Themen konzentriert.

Haben Sie Fragen? Gerne stehen wir für ein erstes unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Pressearbeit München

Unsere Leistungen

Ob Pressearbeit für Produkte, Unternehmen, Menschen, Nachhaltigkeitskommunikation, Bürgerdialog – wir beraten Sie fachkundig in allen strategischen Belangen Ihrer Kommunikation und arbeiten mit Kreativität und Leidenschaft an der professionellen Umsetzung. Glaubwürdigkeit und Nachprüfbarkeit der Kommunikation sind für uns in Zeiten von Fake News von zentraler Bedeutung.

Erster Schritt der Zusammenarbeit ist dabei immer die genaue Analyse Ihres Status Quo sowie die gemeinsame Erarbeitung konkreter Kommunikationsziele. Auf dieser Basis entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte Instrumente bis hin zur umfassenden Kommunikationskampagne und realisieren sie gemeinsam mit Ihnen.

Strategie- und Maßnahmenentwicklung

Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgt nach einem Gesamtplan, d.h. wir müssen gemeinsam einen konzeptionellen Rahmen schaffen. Andernfalls würden alle Maßnahmen kurzsichtiger Aktionismus sein, der nur Ihr Kommunikationsbudget vergeudet. Es geht darum, einen konsistenten Auftritt Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erreichen, der sich durch Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Wiedererkennbarkeit auszeichnet.

Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen zu Beginn eine individuelle Kommunikationsstrategie inklusive Zielgruppenanalyse und der Formulierung Ihrer Kommunikationsziele und Botschaften. Darauf aufbauend werden Kommunikationsinstrumente entworfen und präzise umgesetzt. Die laufende Evaluation der umgesetzten Maßnahmen sichert den Erfolg.

Presse- und Medienarbeit

Enge Kontakte zu den Journalisten und der regelmäßige Dialog mit den Redaktionen von klassischen Printmedien ebenso wie zu Online-Medien, Blogs, und Sozialen Netzwerken stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir kennen die Anforderungen und Interessen der einzelnen Redaktionen und bieten uns als erfahrene Content-Partner an.

Diese Erfahrung ermöglicht es uns, maßgeschneiderte und relevante Informationsangebote zu unseren Kunden zu erstellen und erfolgreich zu platzieren. Dabei profitieren Sie nicht nur von unserer journalistischen Erfahrung, sondern auch von unserem umfassenden thematischen Know how der (grünen) Themen.

Storytelling

Gute Texte sollen nicht nur informieren, sondern unterhalten und das Interesse steigern. Storytelling kleidet Kernaussagen Ihrer Marke bzw. Ihrer Lösungen deshalb in spannende Geschichten, weckt Emotionen und Neugierde und schafft es so, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen längerfristig anzuregen.

Gemeinsam mit Ihnen machen wir die Story Ihrer Marke greifbar, entwickeln sie kreativ in Text, Bild, Video oder Event und fesseln so – ob über die Medien oder auf Ihren eigenen Content-Kanälen – Ihr Publikum. Dabei helfen uns ein unverstellter Blick von außen sowie unsere Erfahrung im Geschichtenerzählen.

Personality PR und Reputation Management

Jedes Unternehmen hat Visionäre und Macher, die es nach vorne bringen. Wir stellen Sie mit Ihrer Expertise ins Rampenlicht und geben Ihnen mit gezielter Personality PR ein Gesicht in den Medien. Denn nicht das anonyme Unternehmen, sondern die Menschen dahinter wecken das mediale Interesse.

Reputation Management kümmert sich um die mediale Wahrnehmung Ihres Unternehmens und seiner Personen in der Öffentlichkeit. Eine intakte Reputation hat viel mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu tun. Diese Reputation gilt es, zu erhalten bzw. zu stärken. Offene, ehrliche und kontinuierliche Kommunikation mit den Zielgruppen verschafft Ihnen Glaubwürdigkeit und macht Sie zum vertrauensvollen Partner Ihrer Zielgruppen und Kunden.

Content Marketing

Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei den Zielgruppen besteht nicht nur aus der medialen Berichterstattung über die klassischen Medien, sondern wird im digitalen Zeitalter von vielen weiteren Plattformen bestimmt.

Content Marketing verfolgt den Ansatz, Ihre Inhalte auch auf eigenen Kommunikationskanälen wie Ihrer Webseite, Ihrem Corporate Blog, YouTube-Kanal oder Ihrem Newsletter zu erzählen. Klassische PR-Kanäle wie Print, TV, Radio werden so durch eigene Medien online und offline ergänzt.

Messen & Events

Die Betreuung von Journalisten auf Messen und Veranstaltungen ist eine wichtige Aufgabe, die neben Kundenterminen, Partnermeetings und Produktpräsentationen vor Ort oft zu kurz kommt. Dabei sind Fachmessen optimale Gelegenheiten, um die Vertreter von Fach- und Wirtschaftspresse zu treffen und adäquat informieren zu können.

Terminplanung, Organisation und Umsetzung von aussagekräftigen und informativen Pressekonferenzen, Presseevents oder Interviews gehören deshalb zu unsere Leistungen für unsere Kunden.

 

 

 

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