Imagebroschüre "Naturland International"

Broschüren Design für Naturland

Konzeption, Gestaltung und umweltfreundliche Produktion einer zweisprachigen Imagebroschüre.

Seit über 30 Jahren ist der Ökoverband Naturland eine feste Größe im ökologischen Landbau – regional und weltweit. Unsere Aufgabe war es, eine Imagebroschüre zu gestalten, die einerseits das Corporate Design des Öko-Verbandes aufgreift und andererseits mit frischen Ideen und neuen Gestaltungselementen ein modernes und innovatives Bild der internationalen Tätigkeitsfelder transportiert. Das Zusammenspiel von Illustrationen, Portraits und emotionalen Fotos ergibt ein stimmiges Gesamtbild und eine einheitliche Linie. Die Broschüre erscheint jeweils in zwei Sprachversionen: Deutsch/Englisch und Englisch/Spanisch. Die Herausforderung war es, die unterschiedlichen Sprachen in einem stimmigen und dennoch abwechslungsreichen Layout umzusetzen. Die farbliche Kennzeichnung und das strukturierte Layout schaffen eine intuitive Leseführung für den Leser. Die neue Imagebroschüre ist das Aushängeschild und Visitenkarte des Verbands und wird auf der diesjährigen Biofach zum ersten Mal an die internationalen Leser verteilt. 

Gedruckt wurde selbstverständlich auf Recyclingpapier. Die Umweltdruckerei Ulenspiegel hat seit dem 1. Januar 2016 den Standort sowie die komplette Produktion CO2-neutral gestaltet. Maßnahmen zur CO2-Vermeidung, z.B. Strom aus Wasserkraft, Energierückgewinnung, Verwendung energiesparend hergestellter Produkte und Hilfsstoffe, sind bei Ulenspiegeldruck seit langem im Unternehmen implementiert. Mit ihrer Klima-Initiative unterstützt die Öko-Druckerei das Klimaschutzprojekt Cikel Brazilian Amazon REDD APD Project – avoiding planned deforestation – im Bundesstaat Pará, Brasilien.