Bio-Tierkost.de - Relaunch des Onlinshops für Bio-Heimtiernahrung

Relaunch Bio-Online-Shop-Shopware

Wir wurden mit der Analyse und dem Redesign des Online-Shops für den Pionier in Bio-Tiernahrung in Deutschland beauftragt und freuen uns heute über einen erfolgreichen Start.

Bereits Anfang 2015 ging Bio-Tierkost gemeinsam mit bioculture den ersten Schritt in Sachen zukunftsorientiertes E-Commerce indem der bestehende Shop von bioculture detailliert analysiert und bewertet wurde. Der bisherige osCommerce-Onlineshop sollte sowohl technisch, suchmaschinen-freundlich, als auch optisch überarbeitet werden.

Unser Kunde - BTK Bio-Tierkost GmbH:

Die Idee für Heimtiernahrung aus artgerechter Tierhaltung und auch fleischlose Kost - alles möglichst in Bio-Qualität - kam dem Berliner und überzeugten Veganer Fabian Ribbeck bereits 2006. Damals gab es noch kaum Bio-Produkte für Tiere auf dem Markt und die Anfänge im Home-Office haben sich trotz geringen Marketings schnell zu einem professionell funktionierenden Unternehmen entwickelt. Es folgten größere Lagerräume, eine Zusammenarbeit mit einem externen Logistikunternehmen, sowie die Kooperation mit dem Partner "Catdog". Das Sortiment besteht aus hochwertiger Nahrung für Hund, Katze und Vogel, in Bioqualität und wird durch Futterzusätze, Zubehör und Pflegemittel ergänzt. Durch die überdurschnittliche Qualität werden vor allem die überzeugten Bio-Käufer/Tierliebhaber angesprochen, die auch für ihr Haustier Lebensmittel in Bio-Qualität kaufen wollten.

Die Herausforderung:

Der Ende 2014 überarbeitete Shop war relativ neu. Das Konzept und ein Teil des Designs wurden aus dem bisherigen Corporate Design adaptiert und mit neuen Designelementen ergänzt. Das führte zu einem nicht besonders einheitlich wirkenden Gesamtauftritt. Zudem sprach das Design die eigentliche Zielgruppe nicht richtig an. Das Hauptmerkmal „Bio-Produkte“ war - bis auf den Shop-Namen - nicht auf den ersten Blick erkennbar. Aus technischer Sicht konnte das veraltete Shopsystem nicht in Responsive Webdesign umgesetzt werden. Durch den von Google im April 2015 überarbeiteten Algorithmus verlor der Shop als eine "nicht mobile-freundlich“ eingestufte Website kontinuierlich am Ranking. Der Funktionsumfang des Shops war begrenzt, die Ladezeiten nicht optimal und fehlten die Mittel im Designkonzept, um den Content SEO-freundlich zu gestalten. Mit der Zusammenarbeit mit bioculture wurde das Corporate Design über den Online-Shop hinaus auf die Gestaltung der Mailings ausgeweitet. Das Unternehmen präsentiert sich nun online - wie auch in den Printmedien - in einem einhetlichen Design. Das Design wurde zudem durch neues, professionelles Fotomaterial aufgewertet. Im Shop wurden neben der Produktpages auch die Einkaufswelten-Landingpages überarbeitet. bioculture gestaltete Marketingspots, die mit aufwendig gestalteten Landingpages (z.B. „GRINGO-Produktseite“, „darum Bio-Tierkost“ oder „Wir wollen keine Massentierhaltung“) verknüpft sind.

Responsive Design für www.bio-tierkost.de

Bio Tierkost Responsive

Der neue Shop wurde mit dem in Deutschland entwickelten, modularen Online-Shopsystem SHOPWARE umgesetzt.

Zu den Vorteilen von SHOPWARE gehören:

  • Der Händler profitiert von der einfachen Bedienbarkeit des Systems. 
  • Neben des Sortiments können über das übersichtliche Backend alle Marketingspots, Landingpages und der Startseitenslider ohne Programmierkenntnisse bearbeitet werden.
  • Die kontimuierliche Weiterentwicklung von SHOPWARE und die über 500 verfügbaren Zusatzplugins machen das System sehr individuell erweiterbar.
  • Durch die intelligente Suche wird bereits bei der Eingabe eine Vorschlagliste mit Produktbildern angezeigt
  • Ausgefeilte Umsatzanalyse und detaillierte Informationen über den Inhalt der Warenkörbe oder Bestell-Abbrüche.
  • Das bereits integrierte Affiliate-System und Gutschein-System sind perfekte Werkzeuge zur Verkaufsförderung.

Smartphone2 Biotierkost

Website vor und nach dem Relaunch

Vorher Nachher