Skip to main content
Projekt
Bio-Erlebnistage
Bereich
Plakate / Beachflags / Webdesign / Programmheft / Direct Marketing
Jahr
2014 – 2017

Bio-Erlebnistage -
Design aller Kommunikationsmaßnahmen

Plakatgestaltung für die Bio-Erlebnistage

Was sind die Bio-Erlebnistage

Seit 2001 vermitteln inzwischen jährlich rund 300 Veranstaltungen von Bio-Herstellern und -Verarbeitern Wissen rund um den Öko-Landbau. Dafür öffnen sie die Tore ihrer Betriebe und lassen Verbraucher/innen und Interessierte hinter die Kulissen blicken und bieten ihnen kulinarische Bio-Schmankerl an. Seit 2014 verantwortet bioculture unter Federführung der Agentur Ecozept die Entwicklung der Kommunikationsmittel der Bio-Erlebnistage (Ursprünglich: Öko-Erlebnistage).

Mit kreativen Bio-Aktionen bieten die Veranstalter Einblicke in ihr Schaffen, um über die Vorteile des ökologischen Landbaus und die Besonderheiten ökologisch erzeugter Produkte zu informieren. Auf den Hoffesten kommt natürlich das Kulinarische nicht zu kurz: es wird gegrillt, gekocht, gebacken und verkostet.

Erntedankfeste, Hofführungen, Backfeste, Vorträge...die Bio-Erlebnistage sind vielfältig

Um nur nur einige der angebotenen Aktionen zu nennen: Bock- und Grillwürste, Bio-Brötchen, Bio-Bier und Bio-Limonade, Führungen auf Bio-Betrieben mit Verkostung hofeigener Produkte sowie Erntedankfeste mit vielfältigen Mitmach- und Erlebnisaktionen für Kinder.

Die Herausforderung

bioculture war für die Konzeption und Erstellung aller Print- und Online-Kommunikationsmittel für die Öko-Erlebnistage zuständig, die nach 2018 in Bio-Erlebnistage umbenannt wurden

Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner ECOZEPT. Die Mediaschaltung und redaktionelle Betreuung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur medXmedia. Das Maßnahmenpaket bestand aus diversen Print- und Online-Kommunikationsmitteln. Als zentrales Medium für die Anmeldung der Veranstalter dient die Website.

Kommunikationsmaßnahmen für die Bayerischen Bio-Erlebnistage

Plakat Design in München Leopoldstraße
Postkarten Design Bio Erlebnistage
Bierdeckel Gestaltung Bio Erlebnistage
Programm Gestaltung für die Öko-Erlebnistage
  • Plakate
  • Anzeigen
  • Programmheft
  • Bierdeckel
  • Papiertragetaschen
  • Obstbeutel
  • Website
  • Facebook-Auftritt
  • Online-Banner
  • E-Mail-Signatur
  • Flyer
  • Postkarten
Pressewand für Bio-Erlebnistage
Papiertaschen für das Bio Event
Direct Mailings für Öko-Erlebnistage
Plakat Gestaltung für Bio-Erlebnistage (hier noch Öko-Erlebnistage)

Online-Kommunikation

Veranstaltungs-Website und Online-Marketing

Bio-Erlebnistage - das ursprüngliche Webdesign noch für die Öko Erlebnistage
Bio-Erlebnistage Website mit Programm

Relaunch der Website für die
Öko-Erlebnistage in Wordpress

Mit dem Relaunch der offiziellen Plattform der Öko-Erlebnistage kommt Leben in die Website, nicht nur weil sie nun responsive ist. Sie enthält alle wichtigen Informationen für die Besucher der Öko-Erlebnistage: ein Programm für die Planung des Besuchs, Informationen über die Veranstalter und allerlei Wissenswertes rund um Bio, wie z.B. Rezepte zum Nachmachen von Bio-Speisen.

Vor allem aber bietet der Relaunch den Veranstaltern umfassende Möglichkeiten: Von der Planung über die Werbemittelbestellung bis zur Auslobung der besten Veranstaltungen – der Servicebereich informiert und unterstützt die Veranstalter in allen Bereichen.

Mehr als ein Re-Design der Website

bioculture wurde nicht nur mit einem neuen Design für die Webpräsenz der Öko-Erlebnistagebeauftragt. Mit dem Relaunch sollte der Wechsel von dem bislang verwendeten Content Management System Typo3 zu Wordpress statt finden. Das neue System bringt viele neue Funktionen und Möglichkeiten mit sich:

  • Die bisher statische Startseite wurde durch einen Blog mit aktuellen News rund um die Öko-Erlebnistage ersetzt.
  • Das Anmelden einer Veranstaltung wurde vereinfacht, da die Adressen bisheriger Veranstaltungsorte nicht neu eingegeben werden müssen, sondern bereits in die Datenbank importiert wurden.
  • Das Management der Veranstaltungen kann nun vollständig im Backend der Website durchgeführt werden; der Veranstalter bekommt automatisch eine Benachrichtigung sobald seine Veranstaltung veröffentlicht wurde.
  • Die Veranstaltungsorte werden nicht nur auf der Karte angezeigt, der Besucher kann bequem einen Routenplaner zu der gewünschten Adresse starten.
  • Außerdem wird der neue Veranstaltungskalender jetzt dynamisch generiert und zeigt nur zukünftige Veranstaltungen an. Er lässt die Filterung nach Datum, aber auch nach Region und Ökoverband zu. Die favorisierten Termine kann der Besucher bequem in das iCal Format für seinen persönlichen Kalender exportieren.
  • Neben den erweiterten Socialmedia-Funktionen wurde die neue Website für Suchmaschinen optimiert.
  • Im Pressebereich finden die Veranstalter neben der druckfähigen Logo- und Plakatvorlagen eine umfangreiche Bilddatenbank.
  • Bilderslideshows- und Galerien mit neuem Fotomaterial zeigen die Stimmung der Öko-Erlebnistage und bereiten den Besucher darauf vor.
Oberpfalz Illustration für Bio-Erlebnistage
Oberfranken Grafikdesign für Öko-Erlebnistage
Mittelfranken Illustration für Bio-Erlebnistage
Programmheft Gestaltung

Individuelle und einprägsame Illustrationen

Das Programmheft schmücken bunte Illustrationen, die im Still der Öko-Erlebnistage individuell für jede Region angefertigt wurden und die Navigation sowohl im Programmheft, wie auf der Website erleichtern sollen
Oberbayern Grafikdesign für Bio-Erlebnistage
Niederbayern Illustration für Öko-Erlebnistage
Bio Schwaben Illustration
Unterfranken Illustration für Bio-Erlebnistage

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Lernen Sie uns kennen!

GWÖ