Basic AG - Neuer Webauftritt für die Bio-Handelskette
Basic Aktiengesellschaft Lebensmittelhandel
basic AG Webrelaunch, Webdesign, Corporate Design
2021
basicbio.de - Webrelaunch für eine
der größten deutschen Ketten von Bio-Supermärkten
Unser Kunde - basic AG:
Basic wurde im Jahr 1997 gegründet mit dem Ziel ausschließlich Produkte von Marken zu verkaufen, die nach EU-Recht als Biomarken zertifiziert sind. Seit der Gründung ist basic zu der fünftgrößten Bio-Supermarkt-Ketten (hinter Denn’s, Alnatura, Bio Company und ebl-naturkost) in Deutschland gewachsen. Der Basic-Konzern betreibt 21 Bio-Supermärkte in Deutschland und Österreich.
Durch den Verkauf auf großen Verkaufsflächen sollen diese Produkte zu niedrigeren Kosten als in kleineren Bioläden verkauft werden.
Die EG-Öko-Verordnung ist die Grundlage der Produktqualität, zusätzlich ist von Anbauverbänden zertifizierte Ware im Angebot. Die Basic AG ist Mitglied im Bundesverband Naturkost Naturwaren e. V. (BNN), in dem auch zahlreiche Mitbewerber vertreten sind.
Neue Startseite der basic AG Website
Die Anforderungen an die Website waren u.a.:
- Erstellen von mehreren unterschiedlichen Templates für unterschedliche Kategorien.
- Besonders intuitive und schnelle Bedienung für die Redaktion bei basic
- Eigendarstellung der Partner
- Marktsuche und Markt-Präsentation
- Individuelle Landingpages je nach Bereich und Schwerpunkt
- Individuelle Schulung der Mitarbeiter
- Integrierte Dokumentation und Anleitungen im internen Bereich.
Die Herausforderung
Die in die Jahre gekommene Website der basic AG war weder responsive noch technisch auf dem aktuellen Stand. Das eingesetzte Redaktionssystem ermöglichte nicht die gewünschte Flexibilität. Zudem stimmte die Logik der über Jahre angelegten Struktur nicht mehr und die Website wirkte nicht mehr uptodate.
Unser Auftrag war es, die Inhalte der bisherigen Homepage in ein neues, modernes Design zu verpacken. Das Konzept und die Seitenstruktur sollte überarbeitet werden. Die Hauptherausforderung für uns war jedoch eine Website für eine Supermarktkette zu konzipieren, bei der nicht die Produkte, sondern das Handeln des Unternehmens im Vordergrund stehen.
Von anderen Supermarktwebsites bekannte Features, wie z.B. ein Produktkatalog, standen hier nicht im Vordergrund.
Die Marketingabteilung sollte jedoch Werkzeuge an die Hand bekommen, mit denen man die Partner des Unternehmens und magazin-ähnliche Inhalte möglichst prominent auf der Startseite präsentieren kann.
Bei unserer Präsentation wurden alle Kommunikationsmaßnahmen berücksichtigt: Corporate Design, Ladengestaltung, Packaging, Social Media Auftritt und das Webdesign, was einen erheblichen gestalterischen Aufwand bedeutete.
Die Features
-
basic Marktsuche mit Kartenansicht
-
Online-Rezepte Datenbank
-
Stellenmarkt Schnittstelle
- Aktuelle Werbung mit Produktempfehlungen
-
basic Partner Suche
- Öko-Wissen-Glossar
- Informativer Bereich mit Info-Grafiken zu "Öko-Landwirtschaft"
-
Gestaltung individueller Icons und interaktiver Infografiken
- Definition der Bildsprache