Skip to main content
Projekt

Das Bayerische Bio-Siegel

Bereich

Bio-Siegel-Entwicklung / Kampagne  / Webdesign / Messe

Jahr

2014 – 2016

Das Bayerische Bio-Siegel

Bayerisches Bio-Siegel Manual
Bayerisches Bio-Siegel Manual

Grundsteinlegung für das Bayerische Bio-Siegel

Die Nachfrage nach regionalen Bio-Lebensmitteln wächst – und so soll das Siegel die Aufmerksamkeit auf heimische Bio-Produkte lenken. Für kurze Transportwege und ökologische Erzeugung sind immer mehr Verbraucher bereit, mehr zu bezahlen als für konventionelle Produkte aus weit gelegenen Regionen. Da liegt es nahe, bayerische Bio-Produkte entsprechend zu kennzeichnen.
Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner stellte das Konzept bereits auf der Biofach 2015 vor: "Bio und regionale Herkunft sind gesellschaftliche Megatrends, die wir ideal miteinander verbinden können. Wir wollen Bio aus Bayern mit einer einfachen, klaren und verlässlichen Kennzeichnung ein Gesicht verleihen.", so der Landwirtschaftsminister.

Entwicklung des Bio-Siegels nach strengen Vorgaben

Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung zur Gestaltung des Bayerischen Bio-Siegels wurden mehrere Entwürfe vorgestellt. Das favorisierte Siegel stammt von bioculture und basiert auf einem Entwurf, der in der zweiten Runde nach Vorgaben des Auftraggebers und strengen Vorgaben der EU-Komission weiterentwickelt wurde. Die strategische Entwicklung des Logos erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur ecozept, die sich auf Dienstleistungen in den Bereichen Landnutzung und Agrarmärkte spezialisiert hat.

Foto Produktion

Kampagnen-Shootings bei über 25 Betrieben in ganz Bayern

Bio Holunder
Bio Nudeln
Bio Äpfel
Bio Äpfel

Einführungsekampagne für das Bayerische Bio-Siegel

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat bioculture die Einführungskampagne für das Bayerische Bio-Siegel realisiert. Die Umsetzung des Medienmixes ist im April 2017 angelaufen. Ziel war es, das Bayerische Bio-Siegel bekannt zu machen, seinen Mehrwert an den Verbraucher zu kommunizieren und gleichzeitig die Erzeuger dazu zu motivieren, Zeichennutzer zu werden. Da das Bayerische Bio-Siegel die regionale Herkunft der bayerischen Bioprodukte hervorhebt, sollte die Botschaft die bayerische Bevölkerung möglichst über flächendeckende Außerhaus-Werbung erreichen. Für den bayernweiten Medienmix wurden diese bayerischen Städte ausgewählt: München, Bayreuth, Bamberg, Regensburg, Augsburg und Nürnberg.

Infoscreen
Rollup Biosiegel
City Light Poster
City-Light Poster
City Light Poster
Großflächen
CityLight Poster
Plakate
Rollup Bayerisches Biosiegel

Digitale Medien

Internet

Bio-Siegel Website

  • Umsetzung mit Wordpress
  • Responsive Webdesign
  • Mehrsprachigkeit (englisch / deutsch)
  • Interner Bereich für registrierte Nutzer
  • Bilddatenbank mit der Möglichkeit, Kampagnenmotive in hoher Auflösung herunterzuladen
  • Download-Bereich für Dokumente und PDFs
Online Banner
Internet

Online Kampagne

Begleitend zu Anzeigen in den Printmedien wurde auch eine Online-Kampagne in ausgewählten Medien gestartet, um die interessierten Leser auf die Website des neuen Bio-Siegels aufmerksam zu machen. Die Website www.biosiegel.bayern wurde pünktlich zur Medienkampagne fertiggestellt und richtet sich gleichermaßen an Verbraucher und potentielle Zeichennutzer.
Online Banner
Online Banner
Modularer Aufbau der Website

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Möchten Sie uns kennen lernen?
GWÖ