Das Museum „Mensch und Natur“ genießt als Naturkundemuseums einen weltweit bekannten Ruf. Um dem neuen modernen, innovativen und dynamischen Grundkonzept von BIOTOPIA gerecht zu werden, wurde bioculture damit beauftragt einen neuen Online-Auftritt zu schaffen. Ein besonderes Augenmerk verlangen einige Punkte, die beim Relaunch berücksichtig wurden:
- Fusion der Förderseite mit der BIOTOPIA München Website
- Modernisierung bisheriger technischen Elemente und Inhalte
- Verknüpfung/Weiterleitung aller URLs zur neuen Website
Neben dem neuen Input, der durch das neue Museumskonzept gegeben ist, sollen auch die bisherigen Informationen mit eingebunden werden. Mit Hilfe von Redirects wurden die indizierten Seiten beider Domains auf die neue Website weitergeleitet.
Bisher verwendete Plugins und Techniken wurden durch neue Lösungen ersetzt, um eine barrierefreie Nutzung/gelungene Usability der Website auf allen Endgeräten zu gewährleisten. Auch ist ein Event-Kalender ergänzt worden, wo man sich über zukünftige Veranstaltungen informieren, aber auch die vergangenen Events Revue passieren lassen kann. Diese Option besteht auch auf dem neuen Newsblog, der noch weitere hochinteressante Inhalte eine einer klaren Übersicht zur Verfügung stellt.
Das Naturkundemuseum München hat den großen Anspruch auch das große internationale Zielpublikum anzusprechen. Aus diesem Grund wurde der Relaunch als zweisprachige Website auf Deutsch und Englisch konzipiert und umgesetzt, wobei die Inhalte gleich bleiben.
Um dem hohen Anspruch treu zu bleiben sind auch Förderungen aus privater Hand nötig, um das Museum als Informations- und Diskussionsforum zu führen, zu erhalten. BIOTOPIA-Begeisterte haben nun die Möglichkeit unkompliziert das Spendenformular online auszufüllen.