Culinarium Bavaricum hat sich in der lokalen Weinszene längst einen Namen gemacht. Im Hinblick auf die geplanten Veranstaltungen in Berlin und Hamburg waren die wichtigsten mit dem Relaunch verbundenen Ziele
- die Anpassung der Inhalte an überregionale Märkte
- Bekanntheitssteigerung der Website und
- der Wein-Veranstaltungen in diesen Metropolen.
In Zukunft soll die Website und vor allem die Eventverwaltung leichter und schneller von der Hand gehen. Dafür wurde die Technik der bisherigen Website umfangreich erneuert, das Grundkonzept der Menustruktur überarbeitet, und neben dem frischen und neuen Look die Responsivität der Website für die Nutzung mit Smartphone und Tablet optimiert.
Culinarium Bavaricum möchte ihre Zielgruppen nun direkter adressieren: Die neuen Rubriken „Wein in der Stadt“ und „Weinwelten“ geben tieferen Einblick in ihr Angebot und bieten nützliche Informationen. Zusätzlich liefern diese Bereiche den wichtigen Content für eine überregionale Optimierung der Website für Suchmaschinen.
Bioculture hat die Usability der Event-Anmeldung für den Besucher vereinfacht. Das Ziel war es, das Prozessmanagement bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung und gleichzeitig zu mehreren Seminaren oder Wine Walks innerhalb einer Veranstaltung zu vereinfachen. Dem Wein-Interessenten wird gleichzeitig eine klare und kompakte Übersicht über das Angebot präsentiert. Online-Eventtickets werden ab sofort mit einem individuellen QR-Code generiert. Mit Hilfe dieses QR-Codes kann der Veranstalter im Gegensatz zu vielen kommerzielen Eventtools schnell und ohne Zusatzkosten alle Besucher des Events einchecken und damit doppelte Registrierungen vermeiden. Das Einchecken wird über eine Smartphone-App abgewickelt, die über eine eigene API alle Registrierungen mit der Website synchronisiert.