Skip to main content
Kunde

Culinarium Bavaricum

Bereich

Webdesign, SEO

Jahr

2018

Website-Relaunch für den
Weinevent-Veranstalter Culinarium Bavaricum

Webdesign für Culinarium Bavaricum

Unser Kunde - Culinarium Bavaricum

Ausgezeichnete Weine nicht nur trinken, sondern mit allen Sinnen erleben – das ist das Leitmotiv von Culinarium Bavaricum. Für ihre aussergewöhnlichen Wein-Veranstaltungen sind die Eventprofis über die Grenzen von München bekannt. Culinarium Bavaricum ist nicht nur Eventveranstalter von Weinseminaren und -festen, sondern auch Vernetzer der Weinverbände, Winzer, Gastronomie, des Handels, der Weinexperten und aller Weinfans. Als Kenner der Branche konzipiert Culinarium Bavaricum individuelle Werbemaßnahmen für Verbände, Vereinigungen und Unternehmen.

Responsive Webdesign Culinarium Bavaricum Tablet

Joomla-Schulung und Suchmaschinenoptimierung

In einer individuellen Joomla-Schulung wurden die Redakteure*innen von Culinarium Bavaricum geschult. Zu den wichtigsten Schwerpunkten der Joomla-Schulung gehörten das selbständige Einpflegen der Inhalte sowie SEO-Basics. Schon bei der Entwicklung der Website lag das Augenmerk auf der Suchmaschinenoptimierung. Eine Analyse der Website und kontinuierliches Keyword-Monitoring sind weitere Maßnahmen, die der Website zu einem besseren Ranking verhelfen sollen.

Die Herausforderung

Culinarium Bavaricum hat sich in der lokalen Weinszene längst einen Namen gemacht. Im Hinblick auf die geplanten Veranstaltungen in Berlin und Hamburg waren die wichtigsten mit dem Relaunch verbundenen Ziele

  • die Anpassung der Inhalte an überregionale Märkte 
  • Bekanntheitssteigerung der Website und
  • der Wein-Veranstaltungen in diesen Metropolen.


In Zukunft soll die Website und vor allem die Eventverwaltung leichter und schneller von der Hand gehen. Dafür wurde die Technik der bisherigen Website umfangreich erneuert, das Grundkonzept der Menustruktur überarbeitet, und neben dem frischen und neuen Look die Responsivität der Website für die Nutzung mit Smartphone und Tablet optimiert.

Culinarium Bavaricum möchte ihre Zielgruppen nun direkter adressieren: Die neuen Rubriken „Wein in der Stadt“ und „Weinwelten“ geben tieferen Einblick in ihr Angebot und bieten nützliche Informationen. Zusätzlich liefern diese Bereiche den wichtigen Content für eine überregionale Optimierung der Website für Suchmaschinen.

Bioculture hat die Usability der Event-Anmeldung für den Besucher vereinfacht. Das Ziel war es, das Prozessmanagement bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung und gleichzeitig zu mehreren Seminaren oder Wine Walks innerhalb einer Veranstaltung zu vereinfachen. Dem Wein-Interessenten wird gleichzeitig eine klare und kompakte Übersicht über das Angebot präsentiert. Online-Eventtickets werden ab sofort mit einem individuellen QR-Code generiert. Mit Hilfe dieses QR-Codes kann der Veranstalter im Gegensatz zu vielen kommerzielen Eventtools schnell und ohne Zusatzkosten alle Besucher des Events einchecken und damit doppelte Registrierungen vermeiden. Das Einchecken wird über eine Smartphone-App abgewickelt, die über eine eigene API alle Registrierungen mit der Website synchronisiert.

Wein in der Stadt Culinarium Bavaricum Website Laptop
Leistungen der Internet-Agentur

Website Konzeption und Umsetzung

  • Website-Konzeption
  • Webdesign und Template-Anpassungen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Joomla-Schulung
  • Integration und Anpassungen eines Event-Tools
  • Online-Ticketing
  • Registrierungen über eine App
  • Responsive Design
  • SEO-Schulung
  • Keyword-Monitoring

Vor Ort-Registrierung und Ticket-Management über eine APP

QR-Code Ticket Scan Culinarium Bavaricum
Über uns Culinarium Bavaricum Website Laptop
GWÖ