Skip to main content
Kunde

DGN Neurojobs Stellenmarkt

Bereich

Webdesign, Webentwicklung, SEO, Joomla

Jahr

2019

Entwicklung eines Online-Stellenmarktes

Die Zielgruppe: Fachärzte, darunter auch Oberärzte und Chefärzte, sowie Assistenzärzte in neurologischen Einrichtungen

Unser Kunde - Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie

Anfang des 20. Jahrhunderts in Dresden gegründet, ist die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) eine bedeutende neurologische Fachgesellschaft. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung ihrer über 9.500 Mitglieder in Deutschland in Wissenschaft und Forschung hat bei der DGN eine ganz besondere Gewichtung. Unter allen medizinischen Schwerpunkten steigt der Neurologie-Stellenmarkt gemessen an den aktiven Fachärzten am auffälligsten und schnellsten. Auch deswegen wurde der Stellenmarkt der DGN Neurojobs ins Leben gerufen. Von der DGN Dienstleistungsgesellschaft mbH betrieben, treffen Bewerber und potenzielle Arbeitgeber auf dieser Plattform aufeinander. Von Assistenzärzten, Fachärzten, Oberärzten und Chefärzten bis hin zu Psychologen und dem Pflegefachpersonal werden alle offiziellen Stellenangebote der DGN gebündelt aufgelistet.

Stellenmarkt Webentwicklung und Webdesign

Integration als Feed auf Partnerseiten:

Integration von Premium-Stellen auf www.dgn.org
Integration von Assistenzarzt-Stellen auf www.jungeneurologen.de

Die Herausforderung

Nach der Trennung der DGN von einem externen Kooperationspartner musste innerhalb kürzester Zeit – vier Wochen – ein eigener Stellenmarkt umgesetzt werden.
Der neue, eigene Stellenmarkt sollte nicht nur alle Funktionalitäten der bisherigen Platform besitzen. In dem Zuge sollten neue Features kozipiert, ein frischeres Design entwickelt und die Benutzerfreundlichkeit in Punkto Berrierefreiheit verbessert werden. Für einen guten Start auf dem Markt waren neue alternative Buchungsmöglichkeiten für Arbeitgeber gewünscht, sowie zusätzliche Automatismen, um den Workflow der Buchung zu optimieren.

Die Website sollte außerdem besser auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse angepasst werden. Dafür wurde u.a. die Suchfunktionalität für Bewerber optimiert und Angebot und Buchungsmöglichkeiten für Stellen-Anbieter um neue Funktionen erweitert. U.a. wurde das Angebot um die Präsentation der Arbeitgeber mit individuellen Landingpages erweitert.

bioculture schaffte es in nur vier Wochen, nicht nur das komplette Pflichtenheft des Auftraggebers umzusetzen, sondern viele zukunftsweisende Features zu integrieren, die erst nach dem Start der Platform zum Einsatz kommen sollten.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) einzelner Landingpages
Leistungen von bioculture

Funktionalität des Stellenmarktes

  • Automatische Platzierung individueller Jobkategorien als Feed auf Partnerseiten www.dgn.org und www.junge-neurologen.de
  • Individuelle Promotionmöglichkeiten für Arbeitgeber: Top-Platzierung, farbliche Kennzeichnung, automatische Verlängerung, Hervorhebung, Fettschrift und vieles mehr
  • Schaltung von Anzeigen in unterschiedlichen Dateiformaten: Textanzeigen, HTML-Anzeigen und Bild-Anzeigen

  • Automatische Verlinkung zur Website des Arbeitgebers oder E-Mail-Versand

  • Responsive Webdesign und Barrierefreiheit
  • Erweiterte Filterfunktionen: Name, Kategorie, Entfernung, Arbeitszeit, Tätigkeitsfeld, Zusatzleistungen

  • Landingpages für Klinikprofile
  • Automatischer wöchentlicher Newsletterversand der neuesten Stellenangebote an unterschiedliche Listen und Zielgruppen
  • Automatische Benachrichtigung 5 Tage vor Ablaufzeit der Anzeige mit der Möglichkeit der Verlängerung
  • Automatische Pushfunktion bei "refresh" und für Anzeigen mit längerer Buchungsdauer (6 Monate, 12 Monate)

  • Ausführliche und transparente Statistiken für Administratoren und Anzeigen-Buchende

  • Suchmaschinenoptimierung (Onpage-SEO) der Website sowie regelmäßige Optimierung einzelner Anzeigen und monatliches Monitoring des Keyword-Rankings
Suchmaschinenoptimierung
Bild: Positive Entwicklung der Platzierung in den Suchmaschinen nach dem Launch der Website
Bild: Ausführliche Statistiken sichtbar in der Anzeigenverwaltung
Museum Kalender
Stellenmarkt Anzeigenoptionen und Preisliste
Entwicklung auf dem Stellenmarkt

Voller Erfolg des Projektes

Die neue Stellenmarkt-Platform konnte bereits 4 Wochen nach dem Launch die meisten Anzeigenschaltungen im Bereich Neurologie vorweisen.
GWÖ