EPOS Biopartner -
der Onlineshop für
Bio-Großverbraucher
Bio-Partner.de - Webrelaunch
für den Bio-Lebensmittel-Großlieferanten
EPOS GmbH
Unser Kunde - EPOS Bio Partner Süd GmbH:
Was 1997 als ein einfaches Belieferungskonzept begann, ist heute als EPOS, großer Bio-Lebensmittel-Belieferer für Großverbraucher wie Mensen, Catering-Unternehmen, aber auch Cafés und Hotels bekannt. Viel Wert wird auf Regionales und Saisonales gelegt, als wichtiger Baustein des Nachhaltigkeits-Kreislaufs. Auch faire Partnerschaften, Diversität in der Landwirtschaft, bewusster Tier- und Umweltschutz gehören zur Unternehmensphilosophie von EPOS dazu. Besonders wichtig ist der persönliche Kontakt zum Kunden – jeder wird von seinem persönlichen Ansprechpartner betreut und individuell behandelt.
Webdesign für den Onlineshop für Bio-Großverbraucher
Artikel Detailansicht im Shop. Neues Design mit UIkit Framework:
Die Anforderungen an den Shop u.a.:
- Mehrere Logins bei einem Kundenaccount möglich (z.B. Chefkoch in einer Großküche und zusätzlich der Einkäufer - dennoch nur eine Rechnung)
- Aufnahme der Bio- und Verbands-Logos in die Produktdarstellung
- Eigendarstellung der Erzeuger / Hersteller, verknüpft zum Produkt
- Unterschiedliche Sortimentsdarstellung je nach Entfernung zum Kunden (z.B. Regionalware nur regional lieferbar)
- Individuelle Filterfunktionen (Top-Ten, Meistverkauft, Aktionsartikel, vegan, diverse Allergiefilter)
Die Herausforderung
Die vorherige Website war in die Jahre gekommen. Es handelte sich dabei um ein Redaktionssystem mit einem integrierten Shop-Plugin. Dieses wurde über Jahre weiterentwickelt und an die Infrastruktur von EPOS individuell angepasst. Jedoch waren Design und Technik inzwischen unflexibel geworden, die Website nicht responsive und das System durch die vielen individuellen Anpassungen nicht mehr updatefähig.
Ein Ersatz für das bisherige Shopsystem musste her. Eine neue Website, modern, responsive war gewünscht. Außerdem sollte das neue System den bisherigen, sehr individuellen Anforderungen gerecht werden: wie das bisher verwendete Warenwirtschaftssystem mit eigener Bilddatenbank und eigener, individueller Kategorisierung sowie unterschiedlicher Ansprache an die verschiedenen Kundengruppen:
- Hotel, Gastronomie und Tagungen
- Betriebsverpflegung, Mensen, Klinikküchen
- Schul- und Kinderverpflegung
- Bäcker, Konditoren und Manufakturen
- Event-Gastronomien und Catering
Kategorieansicht im Shop mit vielen Filterfunktionen:
Nach langer Recherche und Tests mit unterschiedlichen Open Source Shopsystemen wurde eine Individualentwicklung auf der Basis der Shopcloud von der Firma Schukai GmbH ausgewählt. Neben der individuell entwickelten Shopfunktionalität haben wir beschlossen das Template mit dem Framework von UIkit umzusetzen. Das moderne und ultraschnelle Framework wurde bisher noch nie für ein Shopsystem umgesetzt. Das Webdesign wurde von bioculture unter Berücksichtigung des Corporate Design von EPOS entwickelt. Neben den Ansichten für einzelne Landingpages wie Startseite und Unterseiten des Unternehmens wurden alle Shopseiten inkl. Kategorieansichten, Singleproduct-Ansicht, Warenkorb und Kaufabwicklung durchgestaltet. Das Design wurde im fertigen und funktionellen Framework geliefert und konnte vom Kunden bereits am Bildschirm getestet werden. Die Entwickler von Schukai arbeiteten parallel an der Entwicklung des Shops.
Das Shopsystem von EPOS ist tatsächlich bisher eine einmalige Entwicklung. Noch nie wurde UIkit zusammen mit der Shopcloud eingesetzt. Auch die Anforderungen und die Funktionalität sind einmalig. Aus diesem Grund gab es viele einzelne und unvorhersehbare Herausforderungen. Der Shop ging Anfang April 2019 in die Testphase und wurde nach einem Monat live geschaltet.