Skip to main content

Was ist neu in Joomla 4?

Pünktlich zum 16. Geburtstag von Joomla! am 17. August 2021 ist Joomla 4 erschienen. Joomla 4 gilt als „neue Generation“ von Joomla, da sehr viel im Core von Joomla geändert wurde. Somit steht ein noch sichereres, schnelleres und flexibleres Content Management System (CMS) zur Verfügung. Und das Beste: Joomla ist und bleibt open Source!

Joomla 3.10: bisher war das Backend mobil kaum bedienbar

Joomla 3.10 mobile

Das Backend von Joomla 4 -
übersichtlich und responsive

Joomla 4 mobile

Neues Backend – übersichtlich & barrierefrei

Das Backend von Joomla wurde aufgeräumt. Alles ist nun modularer, nach Funktionen bzw. Aufgaben zusammengefasst. Selten benötigte Funktionen (z.B. die Varwaltung von Plugins, Templates, Sprachen, Redirects oder Overrides) wurden weiter in den „Hintergrund“ verlagert und sind aufgeräumt unter dem Menupunkt "System" zu finden. Außerdem ist das Backend des Systems komplett barrierefrei und daher optimal für Behörden und öffentliche Einrichtungen geeignet. Die neue Benutzeroberfläche für das Frontend und das Backend basiert auf Bootstrap 4. Die neue Systemschrift in Joomla 4 ist der sehr gut lesbare Roboto-Font, der sehr viele Styles (von Thin bis Black) mit sich bringt und für mehr Flexibilität sorgt.

Individualisierung des Backends wurde erweitert

Joomla 3.10 - Konfiguration des Admin-Template

Joomla 3.10 - Admin-Template
Die Farben des Admintemplates lassen sich wie bisher ganz einfach individualisieren. Das bleibt an sich unverändert. Neu ist die Wahl eines kleinen Logos - die vor allem für die kompakte Darstellung auf dem Smartphone wichtig ist. Wem die Einstellungen für alle einzelnen Farben im Backend zu kompliziert waren kann ab jetzt mit einem "Farb-Schieber" das komplette Farbschema mit einem Klick verändern. Das ist außerst effizient und ein wichtiges Feature vor allem für Admins, die an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten. Dadurch kann man die Backens schneller voneinander unterscheiden. Für den Auftraggeber lassen sich selbstverständlich d9e Farben des Corporate Design somit schnell auch im Backend anpassen. Je Komponente kann ohne zusätzliche Programmierung das sog. Dashboard (Übersichtsseite) der Komponente angepasst werden.

Konfiguration des Admin-Templates in Joomla 4

Joomla 4 - Admin-Template konfigurieren

Noch einfachere Installation

Joomla 4 Installationsroutine

Die Installationsroutine von Joomla 4 wurde noch weiter vereinfacht. Sie müssen bei einer Neuinstallation nur noch den Sitenamen, den Hauptbenutzer und die Datenbankverbindung eintragen. Es folgen nur 4 Schritte für die gesamte Installationsroutine und die Joomla-Installation ist in der Regel nach nur zwei Minuten erledigt!

Neuer Mediamanager in Joomla 4

Übersichtliche Ordnerstruktur

Joomla 4 Mediamanager Ordneransicht

Zuschneiden von Medien in Joomla 4

Bearbeiten von Bildern direkt im Mediamanager des Joomla 4

Größe von Bildern in Joomla 4 ändern

Größe von Bildern in Joomla 4 ändern
Der Mediamanager in Joomla wurde komplett neu programmiert und kann leicht mittels Plugins erweitert werden. So ist z.B. eine einfache Anbindung an DropBox oder GoogleDrive möglich. Es können nun per Drag & Drop auch mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden. Zudem ist eine Bildbearbeitung integriert. Wie auch bei Wordpress können nun Bilder zugeschnitten werden (crop), deren Größe verändert, gedreht und umbenannt werden. Außerdem lassen sich im neuen Medienmanager Orderstrukturen besser organisieren.

E-Mail Templates konfigurieren

24 individualisierbare E-Mail Templates stehen dem Admin in Joomla 4 zur Verfügung:

Für Nachrichten (Mails), die innerhalb des Systems versendet werden, gibt es nun eigene Mailvorlagen, die individuell an Ihr CI angepasst oder mit einem Logo versehen werden können. Insgesamt können 24 einzelne Templates somit individuell konfiguriert werden. Bisher konnten einzelne System-Messages umständlich und nur per Overrides überschrieben werden. Jetzt hat jeder Administrator die Möglichkeit alle Texte individuell zu definieren.

Zu der Konfiguration gelangt man im Backend über System -> E-Mail Templates

Indexbasierte, intelligente Suche ohne Plugin

Joomla 4 Suchfilter

Joomla 4 Suchfilter

Wie die Google Suchmaschine verwendet auch Joomla eine indexbasierte Suche für schnelles und intelligentes Finden. Dafür wurde die bereits in Joomla 3 verwendete Smart Search komplett überarbeitet und optimiert. Alle Inhalte werden immer automatisch indiziert. Durch die komplette Überarbeitung und Optimierung der Smart Search wurde die Suchperformance erheblich verbessert.
Mit der neuen Suche können sog. Filter angelegt werden, die dann einem bestimmten Menüpunkt zugeordnet werden. So kann die Suche die Suchergebnisse unter diesem Menüpunkt automatisch vorselektieren (z.B. nur „Produkte“).
Die Suche beinhaltet außerdem eine Phrasensuche, Suche nach ähnlichen Wörtern und kann sehr individuell mit Gewichtungen und der Default Language eingestellt werden.

Joomla 4 Workflow - Arbeitsabläufe automatisieren

Joomla 4 Workflows definieren

Workflows in Joomla erstellen

Neu in Joomla 4 ist das Erstellen von individuellen Workflows. Mit Hilfe der Workflows können Sie Arbeitsabläufe innerhalb des Joomlasystems automatisieren. Das ist vor allem beim Erstellen von Beiträgen relevant. Durch die Definition der einzelnen Schritte, deren Aufgaben und deren Zuweisung zu Benutzergruppen können im Joomlasystem individuelle Arbeitsschritte koordiniert werden, die definieren, welche Schritte notwendig sind, bis ein Artikel tatsächlich auf der Website veröffentlicht wird. Dabei ist frei definierbar, wann was passiert. Über das Benachrichtigungssystem (Notifications) werden die entsprechenden Benutzergruppen automatisch benachrichtigt (z.B. Autor, Lektorat, Rechtsabteilung, Administrator, etc.).
Für Entwickler wurde der Workflow so programmiert, dass zusätzliche Funktionen leicht zu ergänzen sind.

Neue Standard Templates

Neue Joomla Standard Templates

Joomla 4 wurde mit neuen Standard Templates für das Frostend (Cassiopaia) und das Backend ausgestattet, welche modern und leicht anzupassen sind. Nch vielen Jahren, hat der Joomla-Anwender nun endlich die Möglichkeit - auch ohne Installation von Templates einige individuellen Anpassungen am Template-Design auch ohne Programmierkenntnisse vorzunehmen, z.B. Sticky Header, feste Seitenbreite oder "flüssige" Anpassung vom Layout an die Bildschirmbreite, Zurück zum Seitenanfang-Button, etc.

Technische Neuerungen: Schneller, sicherer, flexibler

In Joomla 4 wurde die gesamte Core-Programmierung überarbeitet und optimiert. Dutzende von freiwilligen Programmierern weltweit aus der Joomla Community haben Tausende von Stunden daran gearbeitet um ein open Source CMS zu entwickeln, welches noch schneller und sicherer ist.

Das neue Joomla ist schneller und sicherer

Der Joomla Code wurde komplett optimiert. So wurde auf Javascript E6S und Bootstrap 5 ohne jQuery umgestellt. Für Datenbankabfragen werden nur noch sog. SQL Prepared Statements verwendet. Durch diese Änderungen werden Konflikte mit Extensions verhindert, das System performanter und sicherer.

Mehr Kontrolle bei Updates dank "Update Checker"

Joomla Updates werden in Zukunft durch einen sog. Update Checker, der bestehende Overrides überprüft, sicherer. Mit Overrides sind individuelle Anpassungen im Joomla Core möglich. Damit diese Overrides auch alle Änderungen, die mit dem Joomla Update evtl. einhergehen, abdecken, müssen diese Overrides evtl. angepasst werden.

Mehr Flexibilität für Anwender und Entwickler

Joomla bringt bereits im Core (also ohne notwendige zusätzliche Plugins oder Extensions) viel Funktionalität für verschiedenste Anforderungen eines Internetauftritts mit sich. Somit konnte man schon immer - und auch ohne Installation von Zusatzplugins kleine- und mittelgroße Projekte mit Joomla realisieren. Aber auch für größere Websites mit viel Traffic ist diese Content Management System bestens geeignet. Beispiele dafür gibt es zuhauf (GLS Deutschland, EBAY Intranet, General Electric, Naturland, Holiday Inn u.v.m). Wirklich alle Features in ein CMS rein zu packen wäre nicht sinnvoll - das würde ein System zu unübersichtlich und zu umfangreich machen. Die Systemanforderungen wären komplexer, die Anzahl an Daten größer, der Installationsvorgang länger und die Einarbeitungszeit für den User somit länger. Wichtig sind vielmehr optimierte Schnittstellen, damit Entwickler von Extensions einfach und immer im selben Schema an das Core-System „andocken“ können. Dies ist in Joomla 4 nun über das sog. MVC (model view controller) umgesetzt. Diese Schnittstellen bilden die optimale Grundlage für Extensionsentwickler. Daher wird es in Zukunft sicherlich noch viele weitere kreative Erweiterungen für Joomla geben. Es wurden übrigens auch Schnittstellen für Android und iOS Apps geschaffen.

Joomla 4 und SEO

Joomla 4 SEO im Menu

SEO und Metadaten in Joomla 4

Daß Joomla auch ohne Zusatzplugins alle wichtigen SEO-Tools bereits mit der Basis-Installation mit sich bringt ist nicht neu. Wie bisher hat der Administrator die Möglichkeit den Seitentitel, Link-Titel und die Metabeschreibung in einem Menueintrag zu editieren. Neu ist die Unterstützung mit einem "Zeichen-Zähler" in der Metadescription. Diese kennt man eher von externen Plugins und sie erleichtern einem ein wenig die Arbeit. Das Feld für die Keyword-Eingabe wurde dafür entfernt. Da die Meta-Keywords bereits seit 2009 von Google nicht mehr berücksichtigt werden, war diese Neuerung schon längst überfällig. Ähnliche Metaangaben finden man wie bisher auch in den einzelnen Beiträgen, was vor allem für die Optimierung von Blogartikeln wichtig ist. Hier wurde, aus uns nicht bekannten Gründen auf die Eingaben der Meta-Keywords nicht verzichtet. Die Einstellungen für die Robots kann man ebenso, wie gewohnt in jedem Menupunkt unabhängig von den globalen Einstellungen individuell vornehmen. Das hat den Vorteil, daß man Beispielsweise Seiten wie Datenschutzerklärung oder Impressum mit deir Einstellung "noindex, nofollow" versehen kann. Die schnelleren ladezeiten des neuen Systems wirken sich ebenso positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus.

Systemanforderungen und Migration

Joomla 4 technische Mindestanforderungen

Eine ausführliche Liste der Mindestvoraussetzungen für Joomla 4 finden Sie auf der Website von Joomla.org


Migration von Joomla 3.x auf Joomla 4

Eine Joomla 3.x -Website kann nicht direkt auf Joomla 4 aktualisiert werden. Wie oben ausführlich beschrieben, beinhaltet Joomla 4 einen komplett überarbeiteten Corecode, verwendet neue Bibliotheken und Frameworks und stellt neue Schnittstellen zur Verfügung. Daher müssen alle installierten Erweiterungen auch „Joomla 4 fähig“ sein.
Um u.a. dies zu überprüfen wurde eigens die „Brückenversion“ Joomla 3.10.x entwickelt. Joomla 3.10 beinhaltet eine Überprüfungsmöglichkeit (Update Checker), die bereits im Vorfeld kontrolliert ob alle auf der Website installierten Erweiterungen für Joomla 4 geeignet sind.
Eine Joomla 4 Migration sollte gut geplant werden und bietet einen optimalen Zeitpunkt, um das System auf nicht mehr benötigte Erweiterungen und Inhalte hin zu überprüfen. Evtl. können auch Erweiterungen mit Joomla 4 entfallen, da diese bereits mit den neuen Features im Core des neuen Systems integriert sind. Ebenso muss das auf Ihrer Website verwendete Template Joomla 4-kompatibel sein oder dementsprechend von einem Entwickler angepasst werden.

Viele der populären und meist verwendeten Extensions (wie z.B. AcyMailing, RS Form, Akeeba Backup, JCE Editor, Admin Tools, RS Firewall, eventBooking u.v.m.) wurden bereits als Versionen für Joomla 4 bereit gestellt.
Die Migration auf Joomla 4 sollte unbedingt erst in einer Entwicklungsumgebung erfolgen und dort ausgiebigst getestet werden bevor das Livesystem aktualisiert wird.

Ein Blick in die Zukunft von Joomla

Ab Joomla 4 ist geplant, dass alle sechs Monate ein neues Minor Release erscheinen soll. Ein Minor Release soll mind. eine neue Hauptfunktion und zwei Zusatzfunktionen enthalten. 

Eine Neuerung, auf die wir uns besonders freuen:
Mit der Version 4.2 ist z.B. geplant, dass Joomla Multi-Domains abwickeln kann.

GWÖ