Das vorhandene Corporate-Design sollte für diese zweisprachige Imagebroschüre um neue Impulse, grafische Element und neue Ideen weiterentwickelt werden. Eine große Herausforderung stellte das Bildmaterial dar, das in unterschiedlicher Qualität vorlag und von Fotografen aus der ganzen Welt in jeweils unterschiedlichen Stilrichtungen erstellt wurde. Als Lösung haben wir einheitliche Illustrationen angefertigt. Diese schmücken in Abwechslung mit den Fotos alle Seiten der Broschüre. Die Illustrationen werden durch eine passende Typografie unterstützt.
Das Zusammenspiel aus Illustrationen, Portraits und emotionalen Fotos ergibt ein stimmiges Gesamtbild und eine einheitliche Linie. Die Broschüre erscheint jeweils in zwei Sprachversionen: Deutsch/Englisch und Englisch/Spanisch. Die Herausforderung war es, die unterschiedlichen Sprachen in einem stimmigen und dennoch abwechslungsreichen Layout umzusetzen. Die farbliche Kennzeichnung und das strukturierte Layout schaffen eine intuitive Leseführung. Die neue Imagebroschüre ist das Aushängeschild und Visitenkarte des Verbands und wurde auf der Biofach zum ersten Mal an die internationalen Leser ausgegeben.
Die Startseite mit einer Slideshow mit ansprechenden, authentischen Bildern, aktuellen News und überarbeiteter, neu strukturierter Navigation zieht den Besucher sofort in ihren Bann. Die Aufgabe der Agentur bioculture war der Relaunch mit einer Neukonzeption des in die Jahre gekommenen Online-Auftritts von Naturland.
Das Hauptmerkmal ist die neue Navigation, die die Website in vier Hauptbereiche für unterschiedliche Zielgruppen aufteilt:
Verein., Erzeuger, Partner und Verbraucher
Jeder dieser Bereiche verfügt über eine eigene Subnavigation, einen eigenen Veranstaltungskalender und einen eigenen Newsblog. Die farbliche Trennung der Hauptbereiche erleichtert zusätzlich die Navigation und macht diese dadurch übersichtlicher. Auf der Startseite und im Pressebereich werden die News und alle Kalendereinträge zusammenfassend dargestellt.
Die Zahl der Betriebe, die nach den Naturland Richtlinien zertifiziert sind, ist sehr groß. Übersichtlich präsentieren sich die Naturland Partner strukturiert nach Themengebieten von Backhilfsmittel über Kosmetika bis hin zu Wein.
Lernen Sie uns kennen!