Skip to main content

Webdesign für Los Zocos

13. Dezember 2011
Webdesign für Hotel Los-Zocos auf Lanzarote

Für Los Zocos, das größte Hotel Resort auf Lanzarote, bestand unser Auftrag als Agentur für Webdesign darin, das öffentliche Auftreten des Unternehmens zielgruppenoptimiert zu überarbeiten.

Unsere Vorgehensweise lässt sich dabei in folgende systematische Schritte untergliedern.

  • Logo-Redesign: Logo Entwürfe, Präsentation und Reinzeichnung
  • Website-Konzeption: Erstellen der Seitenstruktur, Scribbles für die Startseite und die Subpages
  • Webdesign Entwürfe: zwei eigenständige Webdesigns
  • Template-Programmierung: Ausarbeitung des favorisierten Designs und Programmierung des Joomla-Templates
  • Website-Installation: Installation des Joomla Content Managesystems und der benötigten Komponenten:
    Online-Community, Facebook-Anbindung, Bildergalerien, Wetter-Modul, Mehrsprachigkeit, Newsletter, Online-Booking

 

 Logodesign

 


loszocos_logosIn der ersten Phase begannen wir mit dem Redesign des Logos, wobei die Farbgebung ein von blauem Himmel und türkisfarbenem Meer geprägtes Urlaubsgefühl vermitteln sollte. 

Neben der Aufgabe, diese Assoziationen hervorzurufen, war es uns wichtig ein funktionales wie modernes Logodesign für unseren Kunden zu entwerfen. Dabei haben wir als illustratives Element die für Lanzarote typisch gebogene Form der landwirtschaftlich genutzten Felder adaptiert. Somit haben wir ein landeskulturelles Charakteristikum in das Logo integriert. 

Konzeption der Webseite

Um die Planungsphase von Webseiten möglichst transparent für den Kunden zu gestalten, verwenden wir als Agentur für Webdesign sogenannte „Scribbles“ um den Seitenaufbau zu visualisieren. Dadurch schaffen wir eine Grundlage für eine effektive Kommunikation unserer Ideen und den Vorstellungen des Kunden.  

Im Falle von Los Zocos gestalteten wir als erstes die Navigation sowie die Startseite, welches das Herzstück der Webseite darstellt. Dabei war es uns wichtig Besucher beim Erstkontakt mit der Seite vor allem über emotionale Bilder anzusprechen und den Inhalt klar zu strukturieren, textlich zu reduzieren und leicht erfassbar zu gestalten. Für die Startseite wurde deshalb geplant, den Besuchern drei zentrale Bereiche des Resorts näher zubringen.

skizze-subpageDie Visualisierung einer Unterseite wurde verwendet um dem Kunden ein Gefühl zu geben, wie sich der Content auf der Seite eingliedern lässt und wie sich die verschiedenen Module, Links und Störer einbinden lassen.

 

 

Webdesign für die Startseite

Der optischen Umsetzung der von uns realisierten Webseiten geht in unserem Arbeitsprozess die grafisch vollwertige Ausarbeitung zweier unterschiedlicher Versionen der Startseite voraus. 
Bei Los Zocos war diese Ausarbeitung auf zwei unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet. Eine Version wurde unter den Leitmotiven „edel“, „luxuriös“ und „klassisch“ erstellt, während die andere an die Stichwörter „familienfreundlich“ und „jung“ angelehnt war.

webdesign für ein HoteFür die klassische Variante fand außerdem ein anderes Logodesign Verwendung, das bei der Phase des Logodesigns erstellt wurde, da es sich stimmiger in das Gesamtbild eingliederte.



webdesign1Die familienorientierte Version, für welche sich der Kunde letztendlich entschloss, konnte vor allem durch die einfache und übersichtliche Konzeption überzeugen und wurde somit der Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung.

Programmierung & Templateumsetzung

Die letzte Phase im Produktionszyklus der Realisierung der Webseite besteht darin, das Template umzusetzen, die verschiedenen Module zu programmieren und den Content einzufügen. Dabei bieten wir als Agentur für Webdesign eine breite Auswahl an Möglichkeiten, um individuelle Module für unsere Kunden zu realisieren.

Um die Startseite zum wirklichen Blickfang werden zu lassen, wurde eine dreigeteilte Slide-Show programmiert, über die der Besucher schnellen Zugang zu den einzelnen Bereichen erhält. Ebenfalls auf der Startseite findet sich ein Modul, welches das aktuelle Wetter auf Lanzarote anzeigt sowie ein Modul, durch welches man den Newsletter abonnieren kann. Ebenfalls wurde ein Buchungssystem auf der Webseite integriert, über das die Verfügbarkeit von Zimmern geprüft wird und diese auch sofort gebucht werden können.

Des weiteren wurde eine Community-Komponente eingefügt, über die sich die Besucher direkt austauschen können.

Weitere Elemente der Webseite sind die Ausrichtung für vier Sprachen, die Social-Media Anbindung über Facebook, eine Bildergalerie sowie der von uns entworfene Lageplan.

Bildergalerie aus dem Photoshoot in Los Zocos

 

Weitere News

Weitere News der Agentur

Unterschleißheimer Zeitspiegel 2024

bioculture gestaltet bereits die dritte Ausgabe des Unterschleißheimer Zeitspiegels 2024

bioculture besucht das Sternenhaus

Das gesamte bioculture-Team hatte die Ehre, frisch nach der Eröffnung des Sternenhauses der Nicolaidis YoungWings Stiftung in das Gebäude eingeladen zu werden.

KörperImpuls

Die neue Website der Physiopraxis Körperimpuls wurde mit dem leistungsstarken CMS Joomla erstellt und bietet den Patienten ab sofort eine benutzerfreundliche Plattform

FELDENKRAIS® Webrelaunch

Neustart für die Website des FELDENKRAIS® e.V. mit Shop, Events, Newsletter und mehr…

Neuer Webauftritt für Bio Partner Deutschland Foodservice GmbH rechtzeitig zur Biofach 2024

Pünktlich zur Biofach 2024 präsentiert die Bio Partner Deutschland Foodservice GmbH stolz ihre neue Website.

GWÖ