der Spatz Onlinemagazin für Ökologie, Umwelt, Bio

der Spatz - Webrelaunch in Responsive Webdesign

Im Zuge des 25-jährigen Jubiläums der Zeitschrift für Umwelt- und Naturthemen, setzt bioculture die neue Homepage für „der Spatz" um.

Das Magazin ist seit langem eine Institution in München, das mit seiner Berichterstattung Themen wie Politik, Umwelt, Ernährung und Nachhaltigkeit umfasst. Im neuen und responsiven Design können sich Leser vom ansprechenden Look und der leichten und übersichtlichen Navigation überzeugen. Schwerpunkt-Themen der aktuellen Ausgabe werden in einer Slideshow auf der Startseite vorgestellt. Zusätzliche Tools, wie ein Veranstaltungskalender und Kleinanzeigen bieten interessierten und umweltbewussten Besuchern der Website alles aktuell Wissenswerte in und um München. Um den Spatz noch erfolgreicher zu machen, hat bioculture die Seiten ausserdem SEO-optimiert und verhilft ihm so zu besseren Platzierungen in den Suchmaschinen. Wir freuen uns auf mehr Besucher auf www.derspatz.de und sind ein bisschen stolz, Teil dieses Erfolgs zu sein!

Webdesign und neue Seitenstruktur

Das Startseiten Design wurde komplett überarbeitet. Die Printausgabe des Magazins, aktuelle Meldungen und der Terminkalender stehen im Vordergrund. Ein großflächiger Slider weist auf die wichtigsten Themen der aktuellen Ausgabe. Social Media ermöglicht das Weiterempfehlen der Webseite und somit die Verbreitung in sozialen Kanälen. Das Layoutkonzept wurde mit hellen, freundlichen Farben gestaltet und großzügige Fotos für die einzelnen Themenartikel vorgesehen. Das auklappbare Menu ermöglicht eine schnelle Navigation und intuitive Nutzung für den User.

Umsetzung mit Joomla

Dank der vielen verfügbaren Komponenten konnten die Online-Ausgabe des Magazins mit vielen komfortablen Zusatzfeatures ausgestattet werden. Das Anlegen von vielen Benutzergruppen ermöglicht auch den Redakteueren die Arbeit an der Online Ausgabe des Magazins.

Terminkalender

Die eingesetzte Termin- und Event-Verwaltungskomponente ermöglicht das gemeinsame Erstellen und Verwalten von Veranstaltungen auf der auf Joomla basierten Website. Alle termine können nach beliebigen Kategorien sortiert werden und stellen die Termine in einem übersichtlichen und schönen Layout dar. Die Verwaltung der Termine ist intuitiv und selbsterklärend. Neben der wichtigen Daten wie Uhrzeit, Thema, Dauer und Terminbeschreibung können einem Termin auch die Locationangaben hinzugefügt werden. Eine Google-Map wird automatisch vom System generiert. 

Integration einer Kleinanzeigenverwaltung

Das verwendete Kleinanzeigen-System mit Zahlungsmodulen (Paypal, Überweisung uvm) ermöglicht das automatisierte Schalten und Verwalten von Online-Inseraten in einem Kleinanzeigenmarkt. Es können Kleinanzeigen unterschiedlichsten Typen erstellt werden (z.B. kostenlos). Zeitlich begrenzte Inserate und Premium-Inserate. Lokalisierung der Kleinanzeigen auf einer Google Map. Unbegrenzte Anzahl an Kategorien. Die Komponente verfügt über eine erweiterte Suche und Filterfunktionen sowie einen Kundenbereich zur Verwaltung eigener Kleinanzeigen.

Online-Formulare

Das bestellen der aktuellen Ausgabe oder der Mediadaten, Anzeigen-Aiufträge und Termin Bestellungen waren bisher nur per Email oder per Fax möglich. Die von uns eingesetzte Formular-Komponente ermöglicht das erstellen von unterschiedlichen Formularen. Die Verwaltung uns export der Anfragen kann über das Backend des Systems verwaltet werden.

Blätterbare Online-Ausgabe

Neben einem PDF-Download ist es ab sofort möglich "der Spatz" auch online zu blättern. Hierfür werden zukünftig alle Hefte über die Online-Platform ISSUU zur Verfügung gestellt. Einen großen Vorteil bietet hier die Möglichkeit die Ausgaben auch auf mobilen Geräten zu lesen.

Responsive Webdesign

Selbstverständlich wurde die Website für mobile Endgeräte optimiert. Während das Computerbildschirm-Layout das Magazin in mehreren Spalten und einer komplexen Struktur darstellt ist es ab sofort möglich auch  unterwegs "der Spatz" in einer reduzierten Darstellung auf einem Smartphone oder einem ePad zu lesen.

www.derspatz.de

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Henrietta Lorko
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt

 

facebook

Twitter

Xing

Linked In

Joomla Agentur