Hilfsgüter-Transport der Wohnhilfe München
Dramatische Zustände herrschen zur Zeit in Brezice. Etwa 10.000 Flüchtlinge erreichen täglich die slovenische Grenze. Helmut Berger, der Geschäftsführer des Wohnhilfe München e.V. initiierte eine Hilfsaktion und erreichte in wenigen Tagen Unglaubliches.
Am Freitagfrüh, 30.10.15, um 09.00 Uhr startete der Hilfsgütertransport des Wohnhilfe München e.V. nach Brezice an der Slowenisch-Kroatischen Grenze – mit insgesamt 16 ehrenamtlichen Männern und Frauen. Alle 8 Fahrzeuge (ein 7,5-Tonner, zwei 3,5-Tonner, ein Kleinbus, ein Kastenwagen, 3 PKW, davon einer mit Anhänger) waren bis unter die Decke mit Sachspenden und Lebensmitteln beladen.
Nachdem fünf Tage zuvor Helmut Berger den E-Mail-Aufruf für Sachspenden und Mitfahrer versendet hatte, setzte sich im Hintergrund eine ungeahnt große Hilfswelle in Bewegung. Unzählig viele hilfsbereite Menschen brachten Sachspenden: warme Kleidung, Windeln, Babynahrung, Zelte, Schlafsäcke u.v.m. Unaufgefordert gingen auch Geldspenden ein, die für den Einkauf von haltbaren und energiespendenden Lebensmitteln sowie von Wasser eingesetzt werden.
Freiwillige Helfer waren tagelang damit beschäftigt, die Spenden zu sichten, zu sortieren und zu packen. Andere Helfer planten die gesamte Aktion und organisierten die Fahrt im Detail.
Wir sind in Gedanken bei den Helfern und wünschen ihnen gutes Gelingen bei dieser Aktion. Danke, an alle Spender und Helfer, die im Hintergrund mitgewirkt haben. Wir haben Respekt davor, dass diese Ehrenamtlichen die Strapazen der langen Fahrt und des Aufenthalts vorort auf sich nehmen, ohne zu wissen, was sie in den Notlagern genau erwartet.
Weitere News
Weitere News der Agentur
Webrelaunch für "Die Gärtnerin"
Die Gärtnerin – Meisterinnenbetrieb in München: Neuer Website-Relaunch mit Joomla, frischem Design, Galerie und Leistungen für Garten- und Landschaftsbau.