Der INSIDE Verlag startete das Projekt INSIDE Küche bereits mit Wordpress; das simple Redaktionssystem stieß allerdings relativ schnell an seine Grenzen. INSIDE Küche benötigte ein CMS, mit dem mehrere Blogs parallel redaktionell betreut werden können. In Wordpress ist zwar grundsätzlich eine Kategorisierung möglich, jedoch werden die Artikel als ein einzelner Blog behandelt. Vor allem wenn man die Blätterfunktion innerhalb der Artikel nutzen möchte, ist die Durchmischung der Kategorien eher störend.
Die zweite Herausforderung war die Integration einer Paid Content Lösung mit unterschiedlichen Abonnement-Modellen. Hierzu gab es für das von uns vorgeschlagene CMS Joomla bereits ausgereifte Lösungen. Letztendlich wurde dann dennoch auf eine externe Lösung von Steady gewechselt.
Unverzichtbar für INSIDE Küche war ein umfangreiches Werbebanner-Management innerhalb des Redaktionssystems. Hierfür bietet Joomla die bereits im Core-System enthaltene Komponente zum Verwalten von Online-Bannern. Sehr flexibel können unterschiedliche Kategorien verwaltet werden. Banner unterschiedlicher Größen können an verschiedenen Positionen im Template der Website platziert werden. Außerdem enthält das Plugin ausführliche Statistiken für Impressionen und Klicks.
Wir haben das bereits im ersten Stadium existierende Webdesign in Joomla adaptiert und erweitert. Für unterschiedliche Kategorien von Artikeln wurden Templates angelegt und eine Online Joomla-Schulung durchgeführt.