Webdesign für
INSIDE Küche

INSIDE Küche - die neue Website
Projekt

Inside Küche

Bereich

Webdesign

Jahr

2021-2022

Umsetzung einer Website als Werbeplatform inkl. paid Content

Unser Kunde

INSIDE Küche ist ein Projekt der INSIDE Wohnen GmbH. INSIDE erschien zum ersten Mal bereits 1974. Sie gilt seitdem als "Spiegel der Möbelbranche" und bewegt sich im Sektor der unabhängigen Branchenmagazine. 

"INSIDE Küche" richtet sich an die komplette Küchenbranche. Zu den vielseitigen Inhalten gehören Geschichten, Portraits, Videos und Podcasts über etablierte und junge Unternehmen der Branche.

INSIDE veranstaltet außerdem regelmäßig Veranstaltungen, wie den INSIDE Branchen-Gipfel. Zu den weiteren Auftritten des Verlags gehören "INSIDE Wohnen" und "INSIDE Jobs"

Verlagswebsite INSIDE Küche auf einem Notebook Screen

Unsere Aufgabe

Der INSIDE Verlag startete das Projekt INSIDE Küche bereits mit Wordpress; das simple Redaktionssystem stieß allerdings relativ schnell an seine Grenzen. INSIDE Küche benötigte ein CMS, mit dem mehrere Blogs parallel redaktionell betreut werden können. In Wordpress ist zwar grundsätzlich eine Kategorisierung möglich, jedoch werden die Artikel als ein einzelner Blog behandelt. Vor allem wenn man die Blätterfunktion innerhalb der Artikel nutzen möchte, ist die Durchmischung der Kategorien eher störend. 

Die zweite Herausforderung war die Integration einer Paid Content Lösung mit unterschiedlichen Abonnement-Modellen. Hierzu gab es für das von uns vorgeschlagene CMS Joomla bereits ausgereifte Lösungen. Letztendlich wurde dann dennoch auf eine externe Lösung von Steady gewechselt. 

Unverzichtbar für INSIDE Küche war ein umfangreiches Werbebanner-Management innerhalb des Redaktionssystems. Hierfür bietet Joomla die bereits im Core-System enthaltene Komponente zum Verwalten von Online-Bannern. Sehr flexibel können unterschiedliche Kategorien verwaltet werden. Banner unterschiedlicher Größen können an verschiedenen Positionen im Template der Website platziert werden. Außerdem enthält das Plugin ausführliche Statistiken für Impressionen und Klicks.

Wir haben das bereits im ersten Stadium existierende Webdesign in Joomla adaptiert und erweitert. Für unterschiedliche Kategorien von Artikeln wurden Templates angelegt und eine Online Joomla-Schulung durchgeführt.

Responsive Webdesign

Desktop Ansicht: Startseite mit Slider, News und Awards
Inside Küche Startseite mit Blog und Werbebannern
Inside Küche: Vorstellung des Redaktionsteams
Inside Küche: Vorstellung des Redaktionsteams
Desktop Ansicht: einzelner Blogbeitrag
Desktop Ansicht: einzelner Blogbeitrag
Desktop Ansicht: Über uns
Subpage Gestaltung der Über uns Seite von Iside Küche
Kategorie-Blog: Thema "Technik"
Kategorie-Blog: Thema "Technik"
Responsive Darstellung auf Smartphone Bildschirmen
Responsive Darstellung auf Smartphone Bildschirmen

Gefällt Ihnen das vorgestellte Projekt?

Gerne entwickeln wir das Webdesign für Ihr Unternehmen.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Henrietta Lorko
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt

 

facebook

Twitter

Xing

Linked In

Joomla Agentur

Gemeinwohl Ökonomie

Wordpress Agentur