Skip to main content
ReLaunch LPV Nürnberg
Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V.
Kunde

Landschaftspflegeverband
Nürnberg e.V.

Bereich

Webrelaunch

Jahr
2021

Webrelaunch für den
Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V.

Responsive Webdesign LPV Nürnberg

Unser Kunde - LPV Nürnberg e.V.:

Der Landschaftspflegeverband praktiziert Naturschutz im Nürnberger Stadtgebiet, indem er durch seine Aktivitäten traditionelle Kulturlandschaften erhält und das Naturerleben fördert. Dabei realisiert er gemeinsam mit Landwirten der Umgebung verschiedenste Projekte zum Erhalt der Artenvielfalt und der Kulturlandschaft.

Naturinteressierte können auf mehreren Landschaftspfaden die Kulturlandschaft in und um Nürnberg kennenlernen.

Im Vorstand des LPV Nürnberg e.V. sind Kommunalpolitiker, Landwirte und Naturschutzverbände zu gleichen Teilen vertreten. Diese Gleichberechtigung schafft Vertrauen und eine gute Basis für eine effektive Umsetzung vielfältiger Maßnahmen zum Wohl der Menschen und der Natur im Stadtgebiet.

Mit seiner Website kommuniziert der LPV Nürnberg e.V. seine Aktivitäten und bringt Naturschutz allen Bürger:innen rund um Nürnberg nahe.

Übersichtlich strukturierte Startseite

Neue Startseite für den Landschaftspflegeverein aus Nürnberg

Responsive Webdesign nach dem Relaunch 2021

Smartphone-Ansicht Webdesign LPV Nürnberg

Die Herausforderung

Aufgabe beim Relaunch dieser Website war neben einem modernen, naturnahen Design eine übersichtliche und logische Strukturierung der Webseiteninhalte, um die Website für die unterschiedlichen Zielgruppen nutzerfreundlich zu machen.

  • Interessierte Bürger:innen können sich dank großflächiger Bilder und übersichtlicher Themensortierung  schnell einen Überblick über die Projekte in ihrer Umgebung verschaffen.
    Mit den konkreten Informationen zu den Landschaftspfaden inklusive Verlinkung zu Navigationstools wie Komoot oder Google Maps können diese leicht erlebt und nachgegangen werden. 

  • Lehrer und Schüler können sich einen Überblick über Naturschutzaktivitäten in ihrer Umgebung verschaffen. Die Landschaftspfade können Schulklassen für den „outdoor“ Unterricht nutzen. 

  • Für Landwirte gibt es den Service, schnellen und direkten Zugriff auf für sie relevante Informationen zu erhalten, wie z.B. Verrechnungssätze für ihre Dienstleistungen.

Detailansicht zur Biotop- und Fließgewässerrenaturierung

Landschaftspflege Projekt Landingpage mit Detailinformationen und Kartenansicht

Website des LPV Nürnberg vor dem Relaunch

Website des LPV Nürnberg nach dem Relaunch

LPV Nürnberg e.V. – Relaunch der Website

Bioculture hat den Relaunch unserer Website konzipiert und umgesetzt. Dabei hat das gesamte Team hervorragende Arbeit geleistet. Unsere Vorstellungen wurden mit Fingerspitzengefühl umgesetzt. Wir wurden stets kompetent und ehrlich beraten. Das Endergebnis hat nicht nur uns, sondern auch unsere Besucher überzeugt. Wir sind überglücklich!

Volker Horand

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns auf Ihr Webprojekt!

GWÖ