Skip to main content

Relaunch der Website für die Öko-Erlebnistage in Wordpress

14. Februar 2017
Wordpress Webdesign Öko-Erlebnistage

Mit dem Relaunch der offiziellen Plattform der Öko-Erlebnistage kommt Leben in die Website, nicht nur weil sie nun responsive ist. Sie enthält alle wichtigen Informationen für die Besucher der Öko-Erlebnistage: ein Programm für die Planung des Besuchs, Informationen über die Veranstalter und allerlei Wissenswertes rund um Bio, wie z.B. Rezepte zum Nachmachen von Bio-Speisen.

Vor allem aber bietet der Relaunch umfassende Möglichkeiten für die Veranstalter. Von der Planung der Veranstaltung bis zur Auslobung der besten Veranstaltungen – der Servicebereich lässt keine Frage unbeantwortet.

Mehr als ein Redesign der Website

bioculture wurde nicht nur mit einem neuen Design für die Webpräsenz der Öko-Erlebnistage beauftragt. Mit dem Relaunch sollte der Wechsel von dem bisherig verwendeten Content Management System Typo3 zu Wordpress statt finden. Das neue System bringt viele neue Funktionen und Möglichkeiten mit sich:

  • Die bisher statische Startseite wurde durch einen Blog mit aktuellen News rund um die Öko-Erlebnistage ersetzt.
  • Das Anmelden einer Veranstaltung wurde vereinfacht, da die Adressen bisheriger Veranstaltungsorte nicht neu eingegeben werden müssen, sondern bereits in die Datenbank importiert wurden.
  • Das Management der Veranstaltungen kann nun vollständig im Backend der Website durchgeführt werden; der Veranstalter bekommt automatisch eine Benachrichtigung, sobald seine Veranstaltung veröffentlicht wurde.
  • Die Veranstaltungsorte können nun nicht nur auf der Karte angezeigt werden, der Besucher kann bequem einen Routenplaner zu der gewünschten Adresse starten.
  • Außerdem wird der neue Veranstaltungskalender nun dynamisch generiert und zeigt nur zukünftige Veranstaltungen. Es kann jetzt nach Datum, aber auch nach Region und Ökoverband gefiltert werden. Die favorisierten Termine kann der Besucher bequem in das iCal Format für seinen persönlichen Kalender exportieren.
  • Neben der erweiterten Socialmedia-Funktionen wurde die neue Website für Suchmaschinen optimiert.
  • Im Pressebereich findet man neben der druckfähigen Logo- und Plakatvorlagen eine umfangreiche Bilddatenbank.
  • Bilderslideshows- und Galerien mit neuem Fotomaterial repräsentieren die Stimmung der Öko-Erlebnistage und zeigen dem Besucher, was ihn dort erwartet.

Die diesjährigen Öko-Erlebnistage finden unter dem Motto „Mitmachen, mitteilen, miterleben, feiern und gewinnen!“ statt.

Seit 2001 vermitteln inzwischen jährlich rund 300 Veranstaltungen von Bio-Herstellern und -Verarbeitern Wissen rund um den Öko-Landbau. Dafür öffnen sie die Tore ihrer Betriebe und lassen Verbraucher/innen und Interessierte hinter die Kulissen blicken und beten ihnen kulinarische Bio-Schmankerl an. Seit 2014 verantwortet bioculture unter Federführung der Agentur Ecozept die Entwicklung der Kommunikationsmittel der Öko-Erlebnistage.

www.oekoerlebnistage.de

Weitere News

Weitere News der Agentur

Das Team von Bioculture bedankt sich für die Treue von unseren KundInnen und PartnerInnen und wünscht eine schöne Sommerzeit!
Erleben Sie den erfolgreichen Relaunch der Website von 'szm architektur münchen'. Innovative Pprojekte und eine benutzerfreundliche, moderne Online-Präsenz.
Webrelaunch und Suchmaschinenoptimierung für das Johanniter-Gästehaus in Münster.
Webrelaunch für aerocom GmbH - eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Rohrpost und Transportautomation.

bioculture gestaltet bereits die dritte Ausgabe des Unterschleißheimer Zeitspiegel 

GWÖ