Siegel für Bayerische Bio-Produkte
Am 11.02.15 stellte Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner auf der Biofach das Siegel für Bayerische Bio-Produkte vor. Die EU "Bio und regionale Herkunft sind gesellschaftliche Megatrends, die wir ideal miteinander verbinden können.
Wir wollen Bio aus Bayern mit einer einfachen, klaren und verlässlichen Kennzeichnung ein Gesicht verleihen.", so der Landwirtschaftsminister.
Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung zur Gestaltung des Bayerischen Bio-Siegels wurden mehrere Entwürfe vorgestellt. Das favorisierte Siegel stammt von bioculture und basiert auf einem Entwurf, der in der zweiten Runde nach Vorgaben des Auftraggebers und strengen Vorgaben der EU-Komission weiterentwickelt wurde. Die strategische Entwicklung des Logos erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur ecozept, die sich auf Dienstleistungen in den Bereichen Landnutzung und Agrarmärkte spezialisiert hat.
Die Bio-Nachfrage wächst – so soll das Siegel die Aufmerksamkeit auf heimische Bio-Produkte lenken. Kurze Transportwege und nachvollziehbare Erzeugung sind für immer mehr Verbraucher ein Grund, mehr zu bezahlen. Die bayerischen Bio-Produkte müssen daher entsprechend gekennzeichnet werden.
In den nächsten Tagen wird das offizielle Genehmigungsverfahren eingeleitet, so dass man schon im Spätsommer mit der Einführung des Bio-Siegels rechnen kann.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
© stmelf / Gestaltungsmuster
Weitere News
Weitere News der Agentur
Webrelaunch für "Die Gärtnerin"
Die Gärtnerin – Meisterinnenbetrieb in München: Neuer Website-Relaunch mit Joomla, frischem Design, Galerie und Leistungen für Garten- und Landschaftsbau.