Tipps zur Gestaltung der neuen Facebook-Timeline
14. März 2012
Die Umstellung auf die neue Facebook Timelne bringt einige Herausforderungen aber auch Vorteile für die Unternehmensfanpages mit sich. Wir haben einige Tipps zur optimalen Nutzung der Fanpages auf Facebook vorbereitet.
- Seien Sie kreativ
Das Cover- und Titelbild Ihres Auftrittes sind gleichzeitig die "Verpackung" Ihres Facebook Auftrittes. Je interessanter oder kreativer Sie diesen gestalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher mehr über Ihr Unternehmen erfahren möchte. Eine Photoshop-Vorlage und einige Vorgaben zur Gestaltung finden Sie hier. - Kein Schnick-Schnack und keine Apps mehr
Alle bisherigen Apps, Flashanimationen die als Firmenpräsenzen auf Facebook genutzt wurden, fallen ab 30. März weg. Versuchen Sie deshalb die Möglichkeiten der Timeline möglichst optimal zu nutzen. - Schreiben Sie die Historie Ihres Unternehmens
Mit der Timeline können Marken-Posts (Fotos, Videos) auch dazu genutzt werden, das Unternehmen in der Zeit weit vor der Gründung von Facebook zu Präsentieren (siehe Coca-Cola, seit 1886). - Seien Sie kreativ bei der Gestaltung der Timeline
Alle präsentierten Fotos, Videos und Einträge können auf einem unterhaltsamen Konzept basieren. Hierzu gibt es inzwischen einige gute Beispiele großer Unternehmen. - Pinnen Sie aufmerksamkeitsstarken und aktuellen Content
Zusätzliche Aktionen und Gewinnspiele können die Anzahl der Klicks und "i likes" erhöhen - Nutzen Sie die Statistiken
Über das Administrator-Panel können Sie die Auswirkungen Ihrer Aktionen auf das Verhalten Ihrer Fans beobachten. Das Statistik-Tool gibt außerdem Auskunft über die Geschlechterverteilung und Ihre virale Reichweite. Mit dem Reach Generator können Sie kurzfristig Ihre Kampagnen nachjustieren. - Verpassen Sie die Einführung der Timeline nicht
Nutzen Sie die nächsten Tage, um sich auf die Umstellung vorzubereiten. Die Umstellung bedeutet einen Relaunch für Facebook, und gleichzeitig einen Relaunch für Ihre Präsenz. Versuchen Sie Ihre letzten Einträge visuell aufzufrischen und Ihren Auftritt zu optimieren. Am 31. März ist es dann soweit, und keine Fanpage kann sich vor dieser Umstellung drücken.
Weitere News
Weitere News der Agentur
Webrelaunch für "Die Gärtnerin"
Die Gärtnerin – Meisterinnenbetrieb in München: Neuer Website-Relaunch mit Joomla, frischem Design, Galerie und Leistungen für Garten- und Landschaftsbau.
Georg et Arend
Konzeptentwicklung, Webdesign und technische Umsetzung einer maßgeschneiderte Website für das Münchner Modelabel GEORG et AREND
B.S.M. Office Redesign
Moderne Joomla-Website mit einem umfangreichen Produktkatalog und Servicebereichen für B.S.M. Bürosysteme Vertriebs GmbH.
BioDivHubs - Logodesign, Website und Flyer
Entwicklung der Kommunikationsmittel für BioDivHubs in München mit einheitlichem Corporate Design, informativer Website und ansprechenden Printmaterialien.
Webrelaunch für die Umwelt Akademie
Migration und Relaunch der Umwelt-Akademie-Website mit neuem Design, dynamischen Templates und verbesserter Benutzerfreundlichkeit für nachhaltige Bildung.