Website gartengast in einer Laptop-Ansicht

Webseitengestaltung für die Gartenführer-App "gartengast"

Kunde

gartengast

Bereich

Webdesign/Animation/SEO

Jahr
2021

Unser Kunde

Die gartengast-App ist für alle Gartenfreunde gemacht: egal ob für spontane Parkbesuche in einer unbekannten Stadt oder für Garten-Entdeckungen in der gewohnten Umgebung. Diese soll im Frühjahr 2021 für Android und iOS Smartphones erscheinen und wird kostenlos sein.

Mehr als 1000 öffentliche Gärten, Parks, botanische Gärten und auch Gartenschauen werden in der nützlichen App gelistet. Eine Kartendarstellung bedient sich dem GPS-Standort, um die nächste Grünanlage zu lokalisieren. Eine Filterübersicht in der App hilft dem User die Suche einzugrenzen. Um Lieblingsgärten schneller wiederzufinden, können diese in eine Favoritenliste gespeichert werden und auch offline aufgerufen werden. Wissenswertes wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise und mehr werden zu jeder Anlage im Detail beschrieben.

Außerdem gibt es die Möglichkeit private Gärten in die App eintragen zu lassen. Darüber hinaus können Kooperationen mit Werbepartnern aus der grünen Branche in Form von Werbebannern in der App geknüpft werden.

Die Herausforderung

Die Webseite dient in erster Linie als Informations-Landingpage, um die App für die Endzielgruppen (Gartenbesucher), Gartenbesitzer und mögliche Mediapartner bekannter zu machen. Unsere Aufgabe war es die Informationen nach Zielgruppe zu strukturieren und diese mit Grafiken und Bildmaterial aufzulockern und zu veranschaulichen. Aus App-Screenshots wurden Illustrationen und eine detaillierte Animation über die App-Nutzung erstellt.

Bei der Gestaltung der Website orientierten wir uns an dem bereits festgelegtem Corporate Design . Um ein besonders harmonisches Gesamtbild zu erzielen, wurde die reduzierte Bildsprache der App auch auf das Webdesign adaptiert.

Die Webseite verfügt außerdem über eine Kontaktmöglichkeit und einen FAQ-Bereich.

Die Verknüpfung zu den Social-Media-Kanälen wie Instagram und Pinterest bietet weitere Möglichkeiten, um weitere Interessierte zu erreichen.

Leistungen von bioculture als Webdesign-Agentur

Nach einer Schulung und mithilfe der individuell erstellten Dokumentation kann unsere Auftraggeberin selbstständig die Inhalte im Content Management System einpflegen. Bei technischen Fragen und Herausforderungen steht der bioculture-Support dennoch weiterhin zur Hilfe.

Screenshot der Website gartengast oberer Teil

Webdesign und mehr…

LEISTUNGEN VON BIOCULTURE:
  • Website-Konzeption
  • Gestaltung des Onepagers basierend auf dem Corporate Design
  • Strukturierung der Website-Inhalte
  • Template-Anpassung
  • Responsive Design
  • Erstellen von Grafiken und Illustrationen
  • Joomla-Schulung inkl. Schulungsunterlagen
  • Animation zur App-Nutzung
  • Basis Onpage-SEO
Screenshot der Website gartengast unterer Teil

Animation

Um die Navigation durch die App noch anschaulicher zu beschreiben, hat bioculture auch eine kurze Animation in Adobe After Effects umgesetzt. Dafür wurde das Navigieren durch die “Gartendetails“ aufgenommen. Fingerbewegungen und Scrollen wurden durch einen Navigationspunkt sichtbar gemacht. Für die responsive Smartphone-Ansicht des Onepagers wurde die Animation auch angepasst.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Möchten Sie uns kennen lernen?

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Henrietta Lorko
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt

 

facebook

Twitter

Xing

Linked In

Joomla Agentur

Gemeinwohl Ökonomie

Wordpress Agentur