Projekt

Öko-Erlebnistage

Bereich

Plakate / Beachflags / Webdesign / Programmheft / Direct Marketing

Jahr

2014 – 2017

Kommunikationsdesign für die
Öko-Erlebnistage

Was sind die Öko-Erlebnistage

Seit 2001 vermitteln inzwischen jährlich rund 300 Veranstaltungen von Bio-Herstellern und -Verarbeitern Wissen rund um den Öko-Landbau. Dafür öffnen sie die Tore ihrer Betriebe und lassen Verbraucher/innen und Interessierte hinter die Kulissen blicken und beten ihnen kulinarische Bio-Schmankerl an. Seit 2014 verantwortet bioculture unter Federführung der Agentur Ecozept die Entwicklung der Kommunikationsmittel der Öko-Erlebnistage.

Mit kreativen Öko-Aktionen bieten die Veranstalter Einblicke in ihr Schaffen, um über die Vorteile des ökologischen Landbaus und die Besonderheiten ökologisch erzeugter Produkte zu informieren. Auf den Hoffesten kommt natürlich das Kulinarische nicht zu kurz: es wird gegrillt, gekocht, gebacken und verkostet.

Erntedankfeste, Hofführungen, Backfeste, Vorträge...die Öko-Erlebnistage sind vielfältig

Wiener, Bock- und Grillwürste, Bio-Brötchen, Bio-Bier und Bio-Limonade und Führungen auf Bio-Betrieben mit Verkostung hofeigener Produkte sowie Erntedankfeste mit vielfältigen Mitmach- und Erlebnisaktionen für Kinder sind nur einige der angebotenen Aktionen.

Die Herausforderung

bioculture war für die Konzeption und Erstellung aller Print- und Online-Kommunikationsmittel für die Öko-Erlebnistage zuständig

Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner ECOZEPT. Die Mediaschaltung und redaktionelle Betreuung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur medXmedia. Das Maßnahmenpaket bestand aus diversen Print- und Online-Kommunikationsmitteln. Als zentrales Medium für die Anmeldung der Veranstalter dient die Website.

Kommunikationsmaßnahmen für die Öko-Erlebnistage

  • Plakate
  • Anzeigen
  • Programmheft
  • Bierdeckel
  • Papiertragetaschen
  • Obstbeutel
  • Website
  • Facebook-Auftritt
  • Online-Banner
  • E-Mail-Signatur
  • Flyer
  • Postkarten

Online-Kommunikation

Veranstaltungs-Website und Online-Marketing

Relaunch der Website für die
Öko-Erlebnistage in Wordpress

Mit dem Relaunch der offiziellen Plattform der Öko-Erlebnistage kommt Leben in die Website, nicht nur weil sie nun responsive ist. Sie enthält alle wichtigen Informationen für die Besucher der Öko-Erlebnistage: ein Programm für die Planung des Besuchs, Informationen über die Veranstalter und allerlei Wissenswertes rund um Bio, wie z.B. Rezepte zum Nachmachen von Bio-Speisen.

Vor allem aber bietet der Relaunch umfassende Möglichkeiten für die Veranstalter. Von der Planung der Veranstaltung bis zur Auslobung der besten Veranstaltungen – der Servicebereich lässt keine Frage unbeantwortet.

Mehr als ein Redesign der Website

bioculture wurde nicht nur mit einem neuen Design für die Webpräsenz der Öko-Erlebnistage beauftragt. Mit dem Relaunch sollte der Wechsel von dem bisherig verwendeten Content Management System Typo3 zu Wordpress statt finden. Das neue System bringt viele neue Funktionen und Möglichkeiten mit sich:

  • Die bisher statische Startseite wurde durch einen Blog mit aktuellen News rund um die Öko-Erlebnistage ersetzt.
  • Das Anmelden einer Veranstaltung wurde vereinfacht, da die Adressen bisheriger Veranstaltungsorte nicht neu eingegeben werden müssen, sondern bereits in die Datenbank importiert wurden.
  • Das Management der Veranstaltungen kann nun vollständig im Backend der Website durchgeführt werden; der Veranstalter bekommt automatisch eine Benachrichtigung, sobald seine Veranstaltung veröffentlicht wurde.
  • Die Veranstaltungsorte können nun nicht nur auf der Karte angezeigt werden, der Besucher kann bequem einen Routenplaner zu der gewünschten Adresse starten.
  • Außerdem wird der neue Veranstaltungskalender nun dynamisch generiert und zeigt nur zukünftige Veranstaltungen. Es kann jetzt nach Datum, aber auch nach Region und Ökoverband gefiltert werden. Die favorisierten Termine kann der Besucher bequem in das iCal Format für seinen persönlichen Kalender exportieren.
  • Neben der erweiterten Socialmedia-Funktionen wurde die neue Website für Suchmaschinen optimiert.
  • Im Pressebereich findet man neben der druckfähigen Logo- und Plakatvorlagen eine umfangreiche Bilddatenbank.
  • Bilderslideshows- und Galerien mit neuem Fotomaterial repräsentieren die Stimmung der Öko-Erlebnistage und zeigen dem Besucher, was ihn dort erwartet.
Programmheft Gestaltung

Individuelle und einprägsame Illustrationen

Das Programmheft schmücken bunte Illustrationen, die im Still der Öko-Erlebnistage individuell für jede Region angefertigt wurden und die Navigation sowohl im Programmheft, wie auf der Website erleichtern sollen

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