Skip to main content

Agentur Engagement

Das Engagement von bioculture - social und uneigennützig

Wo wir können, handeln wir sozial nachhaltig - für Kinder, für die Umwelt, für soziale Projekte.

Recycling Papier

Angefangen haben wir Anfang der Nullerjahre aus der Überzeugung, bezahlbares Marketing für die, damals noch verlgeichsweise kleine, Erneuerbare Energiebranche zu machen. Wir wollten unsere Werbeprodukte ausschließlich ökologisch produzieren. Das bedeutete damals hauptsächlich die Nutzung von Recycling Papier anstelle von Papier aus Frischfasern. Denn für die Produktion von Papier aus nachwachsenden Rohstoffen wird zu viel Landfläche und Wasser eingesetzt. Die Herstellung von Recycling Papier benötigt nur einen Bruchteil davon. Gedruckt wurde dann natürlich auch nur mit Pflanzenölfarben, die ohne Mineralöle auskommen und beim … Verbrennen …

Strom / Energie

Unser Strom stammt natürlich von einem der glaubwürdigsten ökologischen Versorger, der Green Planet Energy, der ehemaligen Greenpeace Energy. Für uns ist es wichtig, dass wir unser Strom von einem transparenten Anbieter kommt, damit wir sicherstellen können, dass unser Strom nicht aus Atom- oder Kohleverstromung kommt.

Büro & Umwelt

Vor ca. 4 Jahren haben wir im Rahmen der Ausschreibung des B.A.U.M. e.V. eine Auszeichnung als ökologisches Büro erhalten. Hierfür haben wir unseren Verbrauch an Verbrauchsmaterial wie Papier, Wasser und Strom offengelegt.

Gemeinwohl Ökonomie

Vor drei Jahren haben wir bioculture im Rahmen eine Audits bilanzieren lassen. HIerbei wurden das ökologische und soziale Verhalten / Impact festgehalten, sowie die Einflussmöglichkeiten auf die Lieferketten. Auch der Umgang mit unseren Mitarbeitern, Lieferanten, Partner, sowie die Verwendung / Wirkung finanzieller Mittel wurden beleuchtet.

Politik

Wir engagieren uns auch politisch, indem wir an Demonstrationen teilnehmen oder auch mal günstig für Parteien arbeiten, hinter deren Werten wir stehen.  

Fortbewegung

Das bioculture-Team fährt sehr gerne und oft mit dem Fahrrad ins Büro. So sparen wir einiges an CO2, leisten unseren Beitrag zur Entlastung der Straßen und zum Feinstaubvermeidung. Alternativ wird das vielfältige Angebot des ÖPNV genutzt. bioculture ist Mitglied beim Verkehrsclub Deutschland (VCD e.V.). Unser erster Firmenwagen wurde auf Pflanzenöl umgerüstet und fuhr somit schon im Jahr 2003 zu 100% mit nachwachsenden Rohstoffen.
Joomla bioculture

Joomla

Die Entwicklung des Joomla CMS und der großen Joomla Community hängt von den Sponsorengeldern, Spenden und von vielen ehrenamtlichen Unterstützern. Wir haben das Logo für die Münchner JUG Gruppe gestaltet und gehören zum Kernteam der monatlichen Teilnehmer. Hier wird im Kreise Joomla-Interessierter Wissen und Erfahrungen ausgetauscht. Außerdem haben wir u.a. Vorträge für die JUG und den Joomla Day in Nürnberg durchgeführt.

Spenden

An Weihnachten spenden wir an eine wohltätige Organisation im Bereich Ökologie oder Soziales. Aber auch schulische Aktivitäten wie Schulläufe haben wir schon gefördert.

 

Vereine

Viele Vereine, vor allem aus dem Bereich Wassersport haben durch Sonderkonditionen bei der Erstellung von Websites von bioculture profitiert: Damenschwimmverein e.V., Münchner Isarnixen, oder die Wasserwacht Bayern. Für den Freitauchverein "Freedive Munich" haben wir die komplette Website gesponsert und betreuen diese (Wartung, Contenterstellung, Suchmaschinenoptimierung, Backups und Updates) seit einigen Jahren ehrenamtlich.

Die nachhaltige Agentur in München

Möchten Sie uns kennen lernen?

GWÖ