Corporate Design Ingenieurbüro Baumann
Projekt

Ingenieurbüro Baumann

Bereich

Corporate Design / Geschäftsausstattung / Webdesign

Jahr

2019

Corporate Design & responsive Webdesign
für das Ingebieurbüro Baumann

Unser Kunde

Das Münchner Ingenieurbüro Baumann konzipiert kommunale, städtische und private Sportstätten seit mehr als 50 Jahren. Zu den Leistungen des Unternehmens gehören Planung, Beratung und Begleitung beim Bau von kleinen und großen Sportplatzprojekten. Die jahrelange Projekterfahrung, das Know-How mit Prüflabor-Untersuchungen der Bodenverhältnisse und die nachhaltige Arbeitsweise zeichnen das fünfköpfige Expertenteam aus. Von zwei Standorten in Bayern aus betreuen die Mitarbeiter des Ingenieurbüro Baumann Projekte auch über die Deutschlandgrenzen hinaus.

Unsere Aufgabe

Die Aufgabe der Agentur war die Überarbeitung des Corporate-Design und der Relaunch der in die Jahre gekommenen Website. Neben dem Design, sollte die Website suchmaschinenoptimiert konzipiert werden. Das Leistungsportfolio wurde um anschauliche Referenzen erweitert werden. Mit der Überarbeitung des Corporate-Design wurde die Geschäftsausstattung, Fahrzeug- und Büro-Beschriftung mit Fenstersichtschutz und Bauschild-Gestaltung in Auftrag gegeben.

Logodesign und Geschäftsausstattung

m-cubed Logogestaltung Wort-Bildmarke

Logogestaltung

Das bisherige Logo des Unternehmens hat eine Auffrischung benötigt. Ziel war es, das Logo gut in Print- und Online-Medien zu integrieren. Entstanden ist eine Wort-Bild-Marke aus dem Schriftzug „Ingenieurbüro Baumann“ und einem Quadrat, in dem die weiße gebogene Linie die Kurve einer Laufbahn stilisiert. Die Farbwahl aus Rot für eine Tartanbahn und einem satten Dunkelgrün für den Rasen symbolisieren das Kerngeschäft des Ingenieurbüros.

Geschäftsausstattung

Auf den neu konzipierten Visitenkarten und Briefpapier wurde das neue Logo platziert. Der Claim „Wir machen Platz für Sport“ wurde u.a. auf die Rückseite der Visitenkarte platziert. Bei der Gestaltung wurde vor allem die Funktionalität berücksichtigt. Grafische Elemente in Kombination mit der Rasenfläche fügen sich dezent und stimmig in das Design ein.

Responsive Website

Das wichtigste Kommunikationsmittel des Unternehmens ist die neue Website. Bildsprache und Farben wurden passend zum Corporate Design gewählt. Für den Bereich "Leistungen" wurden individuelle Icons gestaltet. Die neue Website wurde mit dem Content Management System Joomla umgesetzt und lässt sich auch im Frontend editieren. Das Template basiert auf dem UIkit Framework und erlaubt sehr flexible Gestaltung und individuell konzipierte Landingpages. Bei der Konzeption der Website wurde die Optimierung der Inhalte für Suchmaschinen berücksichtigt.

Rollup Bayerisches Biosiegel

Suchmaschinenoptimierung

Zu den SEO-Maßnahmen gehört die responsive Darstellung der Inhalte. Diese werden sowohl auf Computern wie auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets optimal dargestellt.

Content und Medien der Website optimiert bioculture laufend eine bessere Suchmaschinen-Präsenz. Dazu gehören u.a. strukturierte Daten für Google bei den Stellenangeboten die dadurch automatisch in „Google for Jobs“ platziert werden. Die Website wurde außerdem mit einem SEO-Glossar versehen. Somit lassen sich im Content Fachbegriffe benutzerfreundlich mit Erklärungstexten versehen.

Für die Online-Marketingmaßnahmen wurden neben der SEO-Strategie mehrere Adwords-Kampagnen entwickelt.

Weitere Leistungen der Werbeagentur

Kfz-Folienbeschriftung

Die Firmenfahrzeuge der Mitarbeiter wurden am Heck und an den Seiten mit dem Branding und der Webadresse des Unternehmens versehen. Aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeugtypen wurden unterschiedliche Folien gestaltet.

Bauzaunbanner Gestaltung

Als Sichtschutz fungiert der Bauzaunbanner: Neben der Information über ein neues Bauprojekt findet man auf dem Banner eine schnelle und auffällige Kontaktmöglichkeit zum Ingenieurbüro.

Gefällt Ihnen das vorgestellte Projekt?

Gerne entwickeln wir das Corporate Design für Ihr Unternehmen.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Henrietta Lorko
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt

 

facebook

Twitter

Xing

Linked In

Joomla Agentur

Gemeinwohl Ökonomie