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Kunde

Bio-Tierkost

Bereich

Branding / Webdesign / Packaging / Direct Marketing

Jahr

2016 – 2017

Bio-Tierkost.de - Relaunch des Onlineshops für Bio-Heimtiernahrung

Unser Kunde - BTK Bio-Tierkost GmbH:

Die Idee für Heimtiernahrung aus artgerechter Tierhaltung und auch fleischlose Kost – alles möglichst in Bio-Qualität – kam dem Berliner und überzeugten Veganer Fabian Ribbeck bereits 2006. Damals gab es noch kaum Bio-Produkte für Tiere auf dem Markt und die Anfänge im Home-Office haben sich trotz geringen Marketings schnell zu einem professionell funktionierenden Unternehmen entwickelt. Es folgten größere Lagerräume, die Zusammenarbeit mit einem externen Logistikunternehmen, sowie die Kooperation mit dem Partner "Catdog". Das Sortiment besteht aus hochwertiger Nahrung für Hund, Katze und Vogel in Bioqualität und wird durch Futterzusätze, Zubehör und Pflegemittel ergänzt. Durch die überdurschnittliche Qualität werden vor allem die überzeugten Bio-Käufer/Tierliebhaber angesprochen, die auch für ihr Haustier Lebensmittel in Bio-Qualität kaufen wollten.

Die Herausforderung

Der Ende 2014 überarbeitete Shop war noch relativ neu. Das Konzept und ein Teil des Designs wurden aus dem damaligen Corporate Design adaptiert und mit neuen Designelementen ergänzt. Das führte zu einem nicht besonders einheitlich wirkenden Gesamtauftritt. Zudem sprach das Design die eigentliche Zielgruppe nicht richtig an. Das Hauptmerkmal „Bio-Produkte“ war – bis auf den Shop-Namen – nicht auf den ersten Blick erkennbar. Aus technischer Sicht konnte das veraltete Shopsystem nicht in Responsive Webdesign umgesetzt werden. Durch den von Google im April 2015 überarbeiteten Algorithmus verlor der Shop als eine "nicht mobile-freundlich“ eingestufte Website kontinuierlich am Ranking. Der Funktionsumfang des Shops war begrenzt, die Ladezeiten nicht optimal und es fehlten die Mittel im Designkonzept, um den Content SEO-freundlich zu gestalten. Mit der Zusammenarbeit mit bioculture wurde das Corporate Design über den Online-Shop hinaus auf die Gestaltung der Mailings ausgeweitet. Das Unternehmen präsentiert sich nun online – wie auch in den Printmedien – in einheitlichem Design. Das Design wurde zudem durch neues, professionelles Fotomaterial aufgewertet. Im Shop wurden neben den Produktpages auch die Einkaufswelten-Landingpages überarbeitet. bioculture gestaltete Marketingspots, die mit aufwändig gestalteten Landingpages (z.B. „GRINGO-Produktseite“, „Darum Bio-Tierkost“ oder „Wir wollen keine Massentierhaltung“) verknüpft sind. Responsive Design für www.bio-tierkost.de

Shopware Responsive Webdesign
Das Shopsystem

Vorteile von SHOPWARE:

  • Der Händler profitiert von der einfachen Bedienbarkeit des Systems.
  • Neben des Sortiments können über das übersichtliche Backend alle Marketingspots, Landingpages und der Startseitenslider ohne Programmierkenntnisse bearbeitet werden.
  • Die kontinuierliche Weiterentwicklung von SHOPWARE und die über 500 verfügbaren Zusatzplugins machen das System individuell sehr erweiterbar.
  • Durch die intelligente Suche wird bereits bei der Eingabe eine Vorschlagliste mit Produktbildern angezeigt.
  • Ausgefeilte Umsatzanalyse und detaillierte Informationen über den Inhalt der Warenkörbe oder Bestell-Abbrüche.
  • Das bereits integrierte Affiliate-System und Gutschein-System sind perfekte Werkzeuge zur Verkaufsförderung.
Shopware Produktkategorie
Shopware Produktkategorie
Direct Mailing Design
Direct Mailing Design
Direkt Marketing

Print-Mailings und Newsletter

Parallel zum Online-Newsletter wurden Print-Mailings und Newsletter für die platformübergreifenden Maßnahmen. Kunden, die bisher über einen Printkatalog ihre Produkte bestellt haben, werden durch krossmediale Kommunikation erreicht.
Direct Mailing Design
Direct Mailing Design
Verpackungsdesign

Packaging für vegetarische und vegane Tiernahrung

Gestaltung der gesamten Produktlinie der eigenmarke "GRINGO" für fleischfreie Hundeernährung. Die Produkte "GRINGO Tierkost" sind erhältlich in 3 Größen:
  • 180g
  • 380g und
  • 800g
bioculture gestaltete folgende Produkte:
  • Gringo Winter-Gemüse
  • Gringo Lichtkornroggen-Schmaus mit Dinkelnudeln
  • Gringo Kichererbsen-Schmaus mit Kastanien
  • Gringo Lupinenschmaus (vegan)
  • Gringo Soyaschmaus (vegan)
  • Gringo Hanfschmaus (vegan)
Direkt Mailings

Video-Animation

Konzeption und Produktion eines Produktfilms für die eigenmarke "GRINGO". Der Kurzfilm als 3D-Animationsfilm in Kombination mit einem Realfilm umgesetzt.

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