Kunde

BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern

Bereich

Webdesign, SEO, Joomla

Jahr

2018

Website-Relaunch für das bekannteste Naturkundemuseum Deutschlands:
BIOTOPIA

Museum Webdesign

Unser Kunde - BIOTOPIA Naturkundemuseum

Auf dem Gelände des Schloss Nymphenburg kann man nicht nur das größte, europäische Königsschloss besichtigen, sondern auch die Neueröffnung und Erweiterung zum Naturkundemuseum „BIOTOPIA – Museum des Lebens“. Dort haben Jung und Alt aus allen Bildungsschichten die Möglichkeit ihren inneren Entdecker wiederzufinden und die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten: Denn nur so verstehen wir unsere Rolle auf dieser Welt: Als Nutzer, Gestalter und als Teil des Lebens. Die große Vision von BIOTOPIA ist es ein vorbildliches Selbstverständnis für die Biodiversität und Ökosysteme in den Besuchern auszulösen. Weltweit einzigartig ist der Museumsschwerpunkt auf Natur- und Lebensprozesse, sowie Verhaltensweisen, die unzähligen Ausstellungsobjekte kommen direkt aus der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlung Bayern. BIOTOPIA fungiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, in offenen Besucherlaboren kann neu erlangtes Wissen in Zusammenarbeit mit Designern, Künstlern und Forschern direkt ausprobiert werden.

Die Herausforderung

Das Museum „Mensch und Natur“ genießt als Naturkundemuseums einen weltweit bekannten Ruf. Um dem neuen modernen, innovativen und dynamischen Grundkonzept von BIOTOPIA gerecht zu werden, wurde bioculture damit beauftragt einen neuen Online-Auftritt zu schaffen. Ein besonderes Augenmerk verlangen einige Punkte, die beim Relaunch berücksichtig wurden:

  • Fusion der Föderseite mit der BIOTOPIA Website
  • Modernisierung bisheriger technischen Elemente und Inhalte
  • Verknüpfung/Weiterleitung aller URLs zur neuen Website

Neben dem neuen Input, der durch das neue Museumskonzept gegeben ist, sollen auch die bisherigen Informationen mit eingebunden werden. Mit Hilfe von Redirects wurden die indizierten Seiten beider Domains auf die neue Website weitergeleitet.

Bisher verwendete Plugins und Techniken wurden durch neue Lösungen ersetzt, um eine barrierefreie Nutzung/gelungene Usability der Website auf allen Endgeräten zu gewährleisten. Auch ist ein Event-Kalender ergänzt worden, wo man sich über zukünftige Veranstaltungen informieren, aber auch die vergangenen Events Revue passieren lassen kann. Diese Option besteht auch auf dem neuen Newsblog, der noch weitere hochinteressante Inhalte eine einer klaren Übersicht zur Verfügung stellt.

BIOTOPIA hat den großen Anspruch auch das große internationale Zielpublikum anzusprechen. Aus diesem Grund wurde der Relaunch als zweisprachige Website auf Deutsch und Englisch konzipiert und umgesetzt, wobei die Inhalte gleich bleiben.

Um dem hohen Anspruch treu zu bleiben sind auch Förderungen aus privater Hand nötig, um das Museum als Informations- und Diskussionsforum zu führen, zu erhalten. BIOTOPIA-Begeisterte haben nun die Möglichkeit unkompliziert das Spendenformular online auszufüllen.

Leistungen der Internet-Agentur

Website Konzeption und Umsetzung

  • Website-Konzeption
  • Webdesign und Template-Anpassungen
  • Umzug der Domain und Redirects
  • Responsive Webdesign
  • zweisprachige Website
  • Barrierefreiheit
  • Onpage SEO
Museum Kalender

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Henrietta Lorko
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt

 

facebook

Twitter

Xing

Linked In

Joomla Agentur