Auf dem Hofgut LaSelva in der südlichen Toskana betreibt Karl Egger seit 1980 ökologischen Landbau nach den Richtlinien der EU-Verordnung. In der eigenen Produktion auf ca. 743 ha Nutzfläche entstehen aus den Feldfrüchten klassisch italienische Spezialitäten. Angebaut werden hier Gemüse, Obst und Wein, aber auch Getreide und Futtergemenge. Der Biohof ist ein vielseitiger Gemischtbetrieb mit Tierhaltung.
LaSelva kann erfolgreich Zeugnis davon ablegen, dass sich ökologischer Landbau und naturgemäße Bewirtschaftung als ein weitgehend geschlossener Betriebskreislauf gestalten lässt, der alle Aspekte der Natur pflegt, diese sinnvoll integriert und die vorhandenen Resourcen behutsam nutzt.
Bioculture begleitete LaSelva bei der Konzepterstellung von Anfang an. Es wurden sowohl individuelle Layoutideen, sowie verschiedene Druckverfahren und -techniken bereits bei der Konzeption vorgestellt. Die Broschüre sollte selbstverständlich umweltfreundlich und CO2-neutral auf recyceltem Material produziert werden.
Das bereits für die LaSelva Produktverpackungen entwickelte Corporate-Design sollte möglichst adaptiert werden und geschickt mit dem Bildmaterial aus eigener Fotoproduktion in eine 40-Seitige Broschüre verpackt werden.
Infografiken und Illustrationen sollten passend gestaltet werden.
Wir entschieden uns, zwei Illustrationsstile miteinander zu kombinieren: Die Grafiken und Tabellen im Vordergrund wurden in einem dominanteren Stil (ähnlich wie die Produktverpackungen) gestaltet, während die Hintergrundillustrationen dezenter als Bleistiftzeichnungen umgesetzt wurden.
LaSelva ist immer auf der Suche nach vielfältigen Geschmackserlebnissen und neuen Kreationsmöglichkeiten für seine Kunden. Ob vegan, gluten- oder laktosefrei: Mit dem vielfältigen Sortiment kommt das Unternehmen den Wünschen des Kunden sowie aktuellen Ernährungstrends nach.
Der Nachhaltigkeitsbericht von LaSelva vermittelt die Ziele des Unternehmens, die mit dem nachhaltigen Image korrespondieren. Durch Einblicke in die Arbeitsweise des Unternehmens, leicht verständliche, innovative Grafiken und Zitate der Mitarbeiter werden die Inhalte unterhaltsam präsentiert. Komplexe Sachverhalte werden einfach und verständlich dargestellt und sind somit für ein breites Publikum verständlich und interessant. Die neue Nachhaltigkeitsbroschüre ist ein wegweisendes Aushängeschild des Unternehmens.
Gedruckt wurde natürlich auf 100% Recyclingpapier bei der zertifizierten Umweltdruckerei Ulenspiegel. Der Pionier der Öko-Druckereien hat seit dem 1. Januar 2016 den Standort sowie die komplette Produktion CO2-neutral gestaltet. Maßnahmen zur CO2-Vermeidung, z.B. Strom aus Wasserkraft, Energierückgewinnung, Verwendung energiesparend hergestellter Produkte und Hilfsstoffe, sind bei Ulenspiegeldruck seit langem im Unternehmen implementiert. Mit ihrer Klima-Initiative unterstützt die Öko-Druckerei das Klimaschutzprojekt Cikel Brazilian Amazon REDD APD Project – avoiding planned deforestation – im Bundesstaat Pará, Brasilien.
Lernen Sie uns kennen!
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt
bioculture GmbH
Brecherspitzstr. 8, 81541 München