Skip to main content

Frischer Webauftritt für den Damenschwimmverein München von 1903

Projekt

Damenschwimmverein

Bereich

Webdesign

Jahr

2022

Neues Webdesign für den Damenschwimmverein

Der Schwimmverein

Der Münchner Damenschwimmverein wurde bereits 1903 gegründet – zu einer Zeit als es Frauen noch untersagt war, in der Öffentlichkeit ihre entblößten Beine zu zeigen. Die 16 Gründerinnen mussten gegen die Meinung ankämpfen, dass Sport ausschließlich Männersache sei.

Inzwischen gehört der Damenschwimmverein (in dem mittlerweile viele Männer aktiv sind) zu einem der größten Schwimmvereine Bayerns. Das liegt u.a. an der guten Organisation und daran, dass im Verein vieles über das Schwimmen hinaus angeboten wird:
Neben den Isarnixen, die zur Legende im Synchronschwimmen geworden sind, findet man Angebote für Kinder und Erwachsene wie Aquaball, Aquafitness, Erwachsenen-Schwimmkurse und vieles mehr.

Aufgabe der Webagentur

Die Technik und Optik der Website, die wir im Herbst 2021 übernommen haben, sah ähnlich "historisch" wie der Verein selbst aus. Die Haupt-Herausforderung war es, die wichtigen, historischen Aspekte des traditionellen Vereins zu kommunizieren. Die responsive Optimierung ist mittlerweile obligatorisch, um dem Anspruch der Nutzer jeden Alters zu genügen.

Das CMS lief zum Projektstart noch unter Joomla 2.5 (letztes Update im Jahr 2014) und musste zuerst nach Joomla 3.5, später nach Joomla 4.0 migriert werden. Die alten Inhalte wurden neu strukturiert und das Konzept überarbeitet. Die Website erhielt ein neues Design mit ein wenig Retro-Optik und wurde um einige hilfreiche technische Features erweitert.

Retro meets Moderne - die neue Website des Münchner Damenschwimmvereins

Gestaltung der Einladungskarte für MOD Wine Events

Im Verein trainieren junge Mädchen bereits ab dem 5. Lebensjahr. Die älteste Schwimmerin ist 93 Jahre alt. Die weiblichen und männlichen Mitglieder sind stolz auf die Vereinsgeschichte. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen das historische Bildmaterial zu verwenden.

Responsives Webdesign und einige technische "Schmankerl"

Für die Angebote des Vereins haben wir individuelle Icons verwendet und den Bereich "Übungsbetrieb" mit einigen hilfreichen technischen Features aufgewertet:

  • Ein übersichtlicher Terminkalender mit Filtermöglichkeit erleichtert den Mitgliedern die Suche nach ihren Gruppen.
  • Die Trainer und alle Trainingsorte wurden in einem übersichtlichen Grid dargestellt.
  • Für alle Bereiche gibt es individuelle Layout-Templates.
  • Neben einem neuen Blog wurde das Angebot um einen Kalender erweitert.

Startseite mit einigen Fotos

Damen-Schwimm-Verein Startseite

Webdesign für den Bereich "Trainingsorte"

Tagungen und Seminare im Biohotel

Trainer-Übersicht mit detaillierten Infos zu allen Ansprechpartner:innen

Trainer-Übersicht mit detaillierten Infos zu allen Personen

Präsentation der Isarnixen über externen Link angegliedert

Präsentation der Isarnixen mit einem externen Link
Übersichtlicher Terminkalender mit Filtermöglichkeit nach Angebot, Level und Trainingsort.
Übersichtlicher Terminkalender mit Filtermöglichkeit nach Angebot, Level und Trainingsort

Vereins-Newsblog

News und Aktuelles in Damenschwimmverein

Gefällt Ihnen das vorgestellte Projekt?

Gerne entwickeln wir das Webdesign sowie Printmedien auch für Ihren Verein.

GWÖ