Skip to main content

Tauche ein in das neue Design der Isarnixen: Wassersport neu erleben!

Projekt

Isarnixen

Bereich

Webdesign

Jahr

2023

Website für die Münchner Synchronschwimmerinen

Geschichte der Isarnixen

Die ISARNIXEN erhielten ihren Namen von dem Filmproduzenten Geza von Czifra im Jahr 1951 für den Film „die verschleierte Maja“. Der Film machte die Isarnixen in der Schwimmsportszene weltbekannt. Seit der ersten Deutschen Meisterschaften im Jahr 1957 erschwammen die ISARNIXEN mehr als 90 Deutsche Meistertitel und über 70 Deutsche Jugendmeistertitel im Synchronschwimmen. Die aktuelle Mannschaft umfasst derzeit rund 120 Mitglieder (von 5-85 Jahren) und ist der Rekordmeister im Synchronschwimmen/Aritisic Swimmming und aktueller Deutscher Meister in Solo, Duett und Gruppe - eines der erfolgreichsten Deutschen Teams überhaupt.

Die Masters (Frauen zwischen 20 und 40 Jahren) wurden mehrfache Deutsche Meister aber auch Europameister und Vize-Weltmeister.

Die Schwimmerinen treten u.a. professionell auf bei Shows, Einweihungen, Fernsehen und Werbeaufnahmen auf.

Aufgabe der Webagentur

Da die Website inzwischen in Wordpress umgesetzt wurde und aufgrund der vielen installierten Plugins zu lange Ladezeiten hatte und vor allem zum Teil nicht mehr DSGVO Konform war haben wir beschlossen, die inzwischen veraltete Joomla-Installation des Verein generall zu überholen. Eine Migration der Daten und ein neues Design war benötigt.
Ein neues Konzept für die Website und gleichzeitig für die Website des Damenschwimmvereins München e.V. wurde entwickelt. Für die komplexe Struktur der Website wurden mehrere Templates gestaltet.
Einzelne Bereiche wurden individuell ausgearbeitet und vor allem der Bereich "Show" wesentlich emotionaller ausgearbeitet. Die Website wurde nicht nur um mehrere Blog-Kategorien, sondern um einen Terminkalender erweitert.
Alle veralteten Plugins wurden deinstalliert und das System zuerst auf Joomla 3 und im Anschluss auf die neueste Version Joomla 4 migriert. Der Bereich "Wettkampf" der Webseite wurde neu konzipiert um historische Ereignisse besser nach Jahreszahlen filtern zu können. Hierzu wurde die Core-Komponente "Schlagwörter" eingesetzt.
Die Präsentation der Sponsoren wurde im Footer der Website integriert.

Die neue Website der Isarnixen

Gestaltung der Einladungskarte für MOD Wine Events

Das neue Design der Website ist selbstverständlich responsive. Die Templates wurden für die Darstellung auf Tablet und Smartphone optimiert.

Responsives Webdesign und einige technische "Schmankerl"

Die Startseite wurde übersichtlich gestaltet. Das Konzept wurde gleichzeitig für die Webseite des Damenschwimmvereins adaptiert. Die Farben des Vereins und die Typografie wurden entsrechend dem Corporate Design einheitloch gestaltet.
  • Die Trainer und Trainingsorte wurden übersichtlich dargestellt.
  • Für alle Bereiche gibt es individuelle Layout-Templates.
  • Neben einem neuen Blog wurde das Angebot um einen Kalender erweitert.
  • Im Bereich Show können Interessierte eine Anfrage an den verein versenden.

Startseite 

Damen-Schwimm-Verein Startseite

Seitenlayout für den Bereich "Bäderverzeichnis"

Übersichtlicher Terminkalender mit Filtermöglichkeit nach Angebot, Level und Trainingsort

Trainer-Übersicht mit detaillierten Infos zu allen Ansprechpartner:innen

Tagungen und Seminare im Biohotel

Live Shows der Isarnixen 

Trainer-Übersicht mit detaillierten Infos zu allen Personen

Geschichte

Präsentation der Isarnixen mit einem externen Link

Vereins-Newsblog

News und Aktuelles in Damenschwimmverein

Gefällt Ihnen das vorgestellte Projekt?

Gerne entwickeln wir das Webdesign sowie Printmedien auch für Ihren Verein.

GWÖ