Münchner Initiative Nachhaltigkeit

Münchner Initiative Nachhaltigkeit

Projekt

MIN - Münchner Initiative Nachhaltigkeit

Bereich

Corporate Design / Webdesign / Print

Jahr

2020

Logo, Erscheinungsbild der MIN-Manufakturen und Website für das Bündnis Münchner Initiative Nachhaltigkeit

Unser Kunde

Hinter der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN) stehen hauptsächlich zivilgesellschaftliche Organisationen. Sie alle eint, dass sie sich für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt München einsetzen. Die MIN arbeitet gemäß der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen 2015 in der Agenda 2030 formuliert haben. Im Jahr 2016 wurde im Stadrat deren Umsetzung unter Beteiligung der Münchner Zivilgesellschaft beschlossen. Das Bündnis entfaltet durch gemeinsame Entwicklung und Bündelung von Kräften eine starke Wirkung. In Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik, der Stadtverwaltung, der örtlichen Wirtschaft, der Wissenschaft und weiteren Organisationen beteiligt sich die MIN aktiv an der Planung, Umsetzung und der regelmäßigen Fortschreibung der zu entwickelnden Nachhaltigkeitsstrategie für München. 

Unsere Aufgabe

Eine der Hauptaufgaben war es, das Corporate Design und das Erscheinungsbild der MIN neu zu konzipieren um dieses in der Gesamtwirkung stärker an die SDGs Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen anzulehnen. Für dieses Ziel wurde in erster Linie das Bündnis-Logo redesigned. Für die einzelnen Manufakturen, die sich in mit Arbeit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten widmen, haben wir ein Gesamtkonzept für die Gestaltung der Logos entwickelt. Die Logos der Manufakturen beinhalten die Symbolik der bekannten SDGs. Für jede der Manufakturen wurde außerdem eine – zum Hauptziel passende – Grundfarbe gewählt, die jeweils als Primärfarbe auf der Website und auf weiteren Kommunikationsmitteln genutzt wird.

Logo-Gestaltung für die MIN

Logo Münchner Initiative Nachhaltigkeit

Gestaltung der Logos für alle Manufakturen

Webauftitt mit individuellen Landingpages für alle Manufakturen

Umsetzung einer komplexen Website mit Wordpress

MOD-Wine Webdesign

Startseite mit Veranstaltungskalender und gebündelten News aus allen Arbeitsgruppen

Landingpage der Manufaktur 4 "Nachhaltige Wirtschaft und Arbeitswelt"

Landingpage der Manufaktur 4 " nachhaltige Wirtschaft und Arbeitswelt"

Eine der wichtigsten Aufgaben war eine konzeptionelle Überarbeitung des Webauftritts. Jede der Manufakturen erhielt eine eigene Landingpage – mit eigenem Newsblog und eigenem Veranstaltungskalender. Auf der Startseite der MIN werden die Inhalte und Termine ALLER Manufakturen gebündelt abgebildet.

Die Website wurde auf Wunsch der Auftraggeberin in Wordpress umgesetzt. Da Wordpress nicht für das Betreiben von Websites mit mehreren Blogs konzipiert wurde, war es eine besondere Herausforderung, hier eine Lösung zu finden. Ebenso das Zuordnen einzelner Widgets zu den einzelnen Manufakturen habe wir ohne Installation von Zusatzplugins bewerkstelligt. Auch der Kalender wurde ebenfalls kategorisiert und die Inhalte nach Manufakturen gefiltert – auch das ist untypisch für Wordpress.

Übersichtsseite der MIN-Manufakturen
Auf der Übersichtsseite der Manufakturen wird das Konzept der einzelnen Arbeitsgruppen vorgestellt. Die Logos verlinken auf die jeweilige Landingpage der Manufaktur.
Landingpage der Manufaktur 8 "Bürgerbeteiligung und Partizipation"
Landingpage der Manufaktur 8 "Bürgerbeteiligung und Partizipation"

Webauftitt mit individuellen Landingpages für alle Manufakturen

MOD-Wine Kalender Responsive auf Smartphone
MOD-Wine Kalender Responsive auf Smartphone

Gefällt Ihnen das vorgestellte Projekt?

Gerne entwickeln wir das Webdesign sowie Printmedien für Ihre Organisation.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Henrietta Lorko
Henrietta Lorko
Tel.: +49 (0)89 420 440 60
Kontakt

 

facebook

Twitter

Xing

Linked In

Joomla Agentur

Gemeinwohl Ökonomie

Wordpress Agentur